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Export c4d -vorhandenes Modell wird nicht aktualisiert


poppeye

Frage

Geschrieben

Hallo Miteinander,

 

leider funktioniert bei mir die Aktualisierung eines in c4d importierten 3D Modells aus vwx nicht wie gewünscht. Meine Vorgehensweise. C4D mit der aus vwx importieren Datei ist geöffnet, neue c4d Materialien (V Ray Materialien) wurden vergeben. Das überarbeitete vwx Modell wird mit dem Befehl "Export - Mit Cinema 4D öffnen/aktualisieren (nur 3D)" exportiert, dann die Einstellungen C4d Export definiert. In c4d bei Update Merge Optionen weitere Optionen definiert.. Danach wird das vwx zum bereits bestehenden Modell dazugeladen, aber nicht das alte Modell aktualisiert. Alle Materialvergaben müßen dann wieder händisch erledigt werden.

 

Um sachdienliche Hinweise im Voraus herzlichen Dank

 

poppeye


Hallo Miteiander,

 

Anmerkungen zu den verwendeten Versionen: VW 2017 Arch SP3, Cinema 4D Studio R 18

Büro raumflug

Visualisierung CGI

 

 

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche VW Version ?

(Bitte OS und VW in die Signatur schreiben und pflegen)

 

 

Seit 2017 werden die Materialien nicht mehr ungewollt überschrieben.

 

Beim Aktualisieren mach ich die Materialien in VW an und im C4D Dialog aus.

Wurden neue Teile (oder mit neuen Materialien) in VW erstellt,

werden diese Materialien trotzdem angeliefert.

Wenn sie neu sind konvertiere ich diese in VRAY Mats,

wenn sie eigentlich schon vorhanden sind, werfe ich das VRAY Material mit

gedrückter ALT Taste darauf um das Material und die Zuweisung zu überschreiben.

 

Zur Übersicht am besten Ebenen für die Materialien anlegen und zuweisen.

Dann kann man im Editor z.B. die Sortierung auf "keine Ebene" (die neuen VW Mats)

plus "Beton" anzeigen lassen und die VRAY Materialien drauf draggen.

 

 

Geometrie und Materialien (beim ersten Mal) übernehme ich aus VW.

Kameras, Lichter und 2D kann man sich sparen, das wird nichts.

Die erstelle ich ausserhalb der Exchange Gruppe direkt in C4D.

 

 

Nicht ganz sicher was passiert bin ich mir bei den typischen Synchronisationsproblemen,

wenn Teile auf beiden Seiten geändert wurden.

Z.B. eine Wand in C4D niedriger schieben, später in VW die Wand verlängern oder löschen.

Hab ich noch nicht probiert. Gegebenenfalls behält C4D die Wand oder aktualisiert sie dann

nicht und man hätte Duplikate was Fehleranfällig wäre.

Bis jetzt glaube ich die Wand würde überschrieben was ich besser fände.

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