Zum Inhalt springen

Marionette für Material anlegen?


vectors

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

 

folgendes Problem:

neue Dekorkollektion Kaindl und Egger. Ich möchte die Texturen herunterladen und als Material anlegen und so griffbereit in der Bibliothek ablegen.

 

Bislang geht das folgender Maßen:

1. Textur Herunterladen

2. vorhandenes 3D Material duplizieren

- neuen Namen vergeben

- Speicherort der Textur anklicken

 

Das ganze nun etwa 300x - ist Marionette dafür geeignet, einen etwas schnelleren Workflow zu erreichen, indem das automatisiert wird? (Dateiname=Materialname, Spiegelung und Größe voreinstellen)

 

LG vectors

____________________________________________

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

 

 

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Bezüglich dieses Themas, habe ich mal ein Script im US-Forum geposted. Eine Methode, wie man hunderte von Bildern als Texturen ins Vectorworks reinladen kann.

 

Nicht genau das was Du suchst, geht aber in diese Richtung und kann Dir vielleicht helfen.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/46877-create-a-texture-with-color-shader-with-imported-image/&do=findComment&comment=239269

 

 

Da hat es auch ein Script, um die Materialien danach umzubenennen. Eingenschaften Ändern, wäre im Prinzip auch mit einem Script möglich.

 

Bedienung:

 

1. Script kopieren und in ein Vectorscript anlegen und einfügen (Ressource-Manager, neues Script erstellen)

2. Oben im Script-Editor auf "Python" umstellen

3. Deine Bilder Kopieren (Backup erstellen davon) in einen Ordner kopieren

4. Achtung, Achtung, Achtung nicht einfach ausführen, zuerst alles lesen bis ganz unten!

5. Script ausführen und den Ordner mit den Bildern Doppelklicken

6. Menü Datei-Import- Import Arroway-Material

 

Was tut das Script:

 

Du kannst Damit einen Ordner auf Deiner Platte auswählen (unbedingt doppelklicken auf den Ordner und nicht einfach nur markieren sonst konvertiert man den übergeordneten Ordner). Das Script wandelt Dir alle Bilddateien so um, dass Du diese anschliessend mit dem Import Arroway-Material importieren kannst.

 

Ich habe das Script mal für den eigenen Gebraucht gemacht. Es enthält keinerlei Sicherheitsmassnamen

Wenn Du deine ganze MacintoshHD oder Deine Festplatte C damit bearbeitest, dann gute Nacht und es gibt dafür kein Rückgängig befehl :D

 

Also wie immer: Keine Verantwortung für Fehlbedienungen oder Fehler dieses Scripts

 

Grüsse

Dominique Corpataux

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...