Zum Inhalt springen

Mengenermittlung


BauhausBabo

Empfohlene Beiträge

Liebe Vectorworksgemeinde,

 

ich möchte aus einem bestehenden 3D-Gebäudemodell eine automatische Mengenermittlung erstellen. Ist dies grundsätzlich möglich und wenn ja wie? ich finde dazu leider nichts in der vwx-hilfe.

 

Vielen Dank im Vorraus!

LG aus Weimar

VW Architektur 2017 SP2 R1 (64-Bit)

MacOS Sierra

Version10.12.3

 

Link zu diesem Kommentar

Das macht man mit Tabellen.

Es gibt bereits einige vorgefertigte Tabellen mit denen man Räume, Wände, Fenster, Türen usw auslesen kann. Diese können beliebig angepasst werden. Oder du erstellst komplett eigene Tabellen nach deinen Bedürfnissen.

Grundsätzlich lassen sich über die Tabellenbefehle alle Objekte nach beliebigen Kriterien auswählen und deren Fläche, Volumen oder Datenbankeinträge anzeigen lassen. Das ganze funktioniert wie ein kleines Excel.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bei der ersten Anwendung ist Vectorworks nur zeitsparend wenn man sich mit der Standardeinstellung zufrieden gibt. Dafür ist alles äusserst flexibel. Für die Tabelle gibts tausend Anwendungsmöglichkeiten. Man kann sie auch als 'zeitsparendes Tool im BIM-Gedanken' verwenden, wenn man sie entsprechend einrichtet.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das kommt sehr drauf an was du genau machen willst. Willst du zum Beispiel eine Liste aller Datenbankeinträge, oder eine Zusammenstellung der Summe einzelner Einträge, oder beides..

Oder solls doch eher eine Liste von Objekten sein mit deren Flächen und Volumen?

 

Ist aber alles in der Hilfe beschrieben unter Tabelle.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

eine Summe der einzelnen Einträge, z.B summierte Anzahl der Türen, Fenster etc. jeweiliger Art. Ich möchte eine Mengenermittlung erstellen, bei welcher ich nicht alles Fenster zählen muss und sie anschließend händisch in Excel übertrage.

Klingt vielleicht ein wenig amateurhaft, wie ich mich teilweise anstelle, bedanke mich aber trotzdem für deine Bemühung! :D

 

LG

VW Architektur 2017 SP2 R1 (64-Bit)

MacOS Sierra

Version10.12.3

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...