Zum Inhalt springen

Zeichenungenauigkeit aufgrund hoher Entfernung zum Nullpunkt.


mati2070

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aufgrund von Geodaten habe ich meine Zeichnung viel zu weit vom Nullpunkt (x:449760000 y:570764000) entfernt gezeichnet und nun zu spät festgestellt. Beim PDF Export (über exportieren, drucken und als pdf speichern, oder als adobe pdf) sind meine PDFs allesamt krumm und schief. Vor allem Polygone, aber auch Radiusrechtecke und Linien. Hab nun den Vectorworksnullpunkt neu gesetzt. Sämtliche Zeichnungen über einen neuen Referenzpunkt in eine neue Datei kopiert etc. jedoch treten die gleichen Zeichenfehler auf. Der Fehler liegt nun in der Zeichnung (aufgrund der viel zu großen Entfernung vom Berechnungspunkt!). Die Fehler sind am Bildschirm in VW nicht zu erkennen nur beim Export bzw. Druck ist es augenfällig.

 

Hat jmd. eine schnelle Lösung ohne dass ich alles neu zeichnen muss? Ich habe zeitnah eine Projektabgabe, und daher zählt eine Fehlerminimierung. Vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps.

vw forum ausschnitt.pdf

Link zu diesem Kommentar

Danke. Das Whitepaper hab ich bereits schon gelesen. Nur stellt sich bei mir ja jetzt die Frage ob ich alles das zu weit vom Nullpunkt entfernt gezeichnet wurde so fehlerbehaftet ist, dass ich es neu zeichnen muss, oder ob es eine Möglichkeit gibt die Fehler zu minimieren. Wie bereits beschrieben sind die Fehler ja in der Vectorworksoberfläche nicht ersichtlich, also erst nach dem Export als PDF.

 

Also hatte schonmal jmd ein ähnliches Problem und kann mir dabei helfen? Das wäre super. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Ja Danke. Aber den Ratschlag hab ich bereits aus dem Whitepaper entnommen. Also den VW Nullpunkt automatisch an die Zeichnung gesetzt, als auch die Zeichnung in eine neue Datei kopiert an den Nullpunkt. Aber wie gesagt, ich schätze die Fehler sind in der Zeichnung. Also beim zeichnen entstanden und können durch verschieben zum nullpunkt nicht behoben werden.... !?

 

Aber hat jmd Erfahrung damit wie solche Fehler korrigiert werden können? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...