Zum Inhalt springen

Höhenkoten Darstellung


Hr Bänz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche für den Arbeitsbereich Landschaftsarchitektur nach einer umfassenden Methode Höhenkoten zu zeichnen.

 

Vorab möchte ich klarstellen, dass ich mit dem Kotenwerkzeug nichts anfangen kann, da ich in der Regel im 2D Plan arbeite und möglichst schnell viele Höhenkoten eintragen möchte.

 

Die bisherige Methode ist folgende:

Die Höhenkote besteht aus dem Text und einem Polygon (Dreieck), das die Position der Höhenkote markiert. Beide Objekte werden in einer Gruppe zusammengefasst. Die Höhenkoten werden in der Konstruktionsebene auf der Ebene Höhen in die Klassen je nach Maßstab angelegt. Das macht eine Menge Arbeit, vor allem aber hat man in der Konstruktionsebene mehrere Koten die sich überlagern und bei einer Änderung müssen Höhenkoten auf derselben Position einzeln synchronisiert werden. Das Fehlerrisiko ist hierbei besonders hoch. Ich versuche daher gerade die Klassen für die Höhenkoten in untergeordneter Maßstab (bis M 50) und in die Klasse übergeordneter Maßstab (M100-M500) zusammenzufassen.

 

Bei der Methode für die Höhenkoten sollen folgende Probleme gelöst werden:

 

1. Zugriff auf bestimmte Höhenkoten in der Layoutebene je nach Maßstab von M 1:25 bis 1:500

 

Gleichzeitig soll in der Konstruktionsebene nicht für jeden Maßstab eine eigene Klasse mit entsprechender Schriftgröße erstellt werden müssen. Denn das beutet verbunden mit den Anpassungen an Höhenkoten einen hohen Zeitaufwand (siehe Punkt 4).

 

2. Eine genaue Positionierung der Höhenkoten (Markierung) in der Konstruktionsebene

 

Die Koten sollten beim Anpassen der Schriftgröße an den jeweiligen Maßstab, z.B. von M100 auf M200, nicht verspringen, was passiert wenn man die Höhenkoten in der Konstruktionsebene skaliert. Die Ursache hierfür ist, dass neben der Objektgröße der Höhenkoten auch der Abstand der Höhenkoten zueinander skaliert wird.

 

3. Eine flexible Anpassung der Textgröße der Höhenkoten an einen bestimmten Maßstab

 

Hierfür habe ich bereits über das Einstellungsfenster im Ansichtsbereich die Textgröße erfolgreich skaliert. Die Höhenkoten verspringen hierbei zwar nicht, allerdings werden auch alle anderen Texte im Ansichtsbereich mitskaliert.

 

4. Eine möglichst fehlerfreie Aktualisierung der Höhenkoten

 

hierzu ein Beispiel aus der Ausführungsplanung:

für Höhenkoten in großen und kleinen Maßstäben (z.B. 50er und 200 er Maßstab) sind unterschiedliche Angaben relevant. Im 50er brauche ich für Teilbereiche deutlich mehr Höhenkoten als im übergeordneten 200er Maßstab. Teilweise überlagern sich die Höhenkoten dieser Maßstäbe. Das Risiko für Fehler ist an diesen Schnittstellen besonders hoch, weil sich entweder im großen Maßstab oder im Kleinen während der Planung etwas ändert. Hierfür suche ich nach einem Kontrollmechanismus oder ähnlich, ohne die Datei mit weiteren Klassen aufzublähen. Außerdem kostet so etwas zu viel Zeit.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hr Bänz,

 

Denke, um verschieden Klassen für die verschiedenen Maßstäbe wirst Du wohl nicht drumrum kommen.

Um aber nicht alle Maßstäbe einzel synchronisieren zu müssen würde ich einen Multistempel anlegen, in dem auf den verschiedenen Klassen jeweils die passend skalierten Dreiecke und Textobjekte liegen. Damit ist auch die Eingabe der Höhen komfortabler als immer erst die Gruppen bearbeiten zu müssen.

Welche Kotengröße auf der Layoutebene angezeigt wird, kannst Du dann über die Klassensichtbarkeit steuern.

Damit lässt sich allerdings nicht steuern, dass in größeren Maßstäben weniger Koten angezeigt werden. Dazu müsstest Du evtl. wieder mehrer Multistempel anlegen z.b. für Höhen, die in allen Maßstäben gezeigt werden, für Höhen die erst ab 1:100 usw...

screenshot.JPG.28fedf02d7f48fc3349ba3675ccbc138.JPG

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...