Zum Inhalt springen

Mengennachweis / Volumenberechnung zweier Oberflächen


geo212w

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

von einer Baustelle habe ich die aufgenommenen Punkte des Urgeländes. Aus denen habe ich eine Oberfläche erstellt (Ist-Modell).

Von der Aufnahme des Zustands nach den Erdarbeiten habe ich wiederum Vermessungspunkte. Jetzt würde ich gerne eine Mengenberechnung des Abtrages inkl. Darstellung der Schnitte erstellen.

 

Bisher habe ich versucht aus den Punkten nach Abtrag ein Geländemodell zu machen, dieses in 3D-Polygon umzuwandeln und dann der Klasse GM-Modifikation zuzuordnen.

 

Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich die Vermessungspunkte nach Abtrag über "3D-Punkte in Vermessungspunkte umwandeln" und "als Modifikation verwenden" zu integrieren, aber auch das liefert nicht das gewünschte Ergebnis.

 

In beiden Fällen wird mir beim Schnitt nur jeweils eine Linie angezeigt, obwohl ich mir Ist-und Soll-Linien anzeigen lasse. Außerdem liefert der Auf-/Abtrag keine richtigen Ergebnisse.

 

Könnten Sie mir sagen, wie ich in einem solchen Fall vorgehe, wenn ich zwei Sätze an Vermessungspunkten habe (1x vor Abtrag, 1x nach Abtrag) und daraus den Auf/Abtrag berechnen und Schnitte ausgeben lassen will.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Hilfe, aber das klappt noch nicht.

Noch mal die Schritte:

- aus Punkten Urgelände Oberfläche machen

- aus Punkten Baugrube Oberfläche machen

- Oberfläche Urgelände in 3D-Polygon umwandeln

- wenn ich dann unter Landschaft->Geländemodell->3D-Punkte in Vermessungspunkte umwandeln klicke, kommt die Meldung "Kein 3D-Hilfsobjekt aktiviert"

- wenn ich Geländemodelldaten bearbeiten auswähle, kann ich "nur" die Punkte der Baugrube verändern, aber nicht das 3D-Polygon des Urgeländes.

 

Ich würde mich freuen, wenn Du es mir etwas genauer erläutern könntest.

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Also die 3D-Polygone taugen nur zur Darstellung des ursprünglichen Geländes.

 

Gehe mal wie folgt vor:

 

- aus Punkten Urgelände Oberfläche machen

- in eine 3D-Ansicht wechseln

- eine Kopie des Geländemodells anlegen

- eines der Geländemodelle in 3D-Polygone auflösen: Damit lässt sich dann das das gewachsene Terrain darstellen (hat nichts mit auf-abtrags Berechnung zu tun)

- Baugrube mit Geländemodifikatoren oder Vermessungspunkten formen (alles auf Soll-Modell gestellt)

- Kontrollieren, dass keine Konflikte modelliert wurden (Ansicht auf Grundriss stellen und Geländemodell markieren) oder in der Objektinfo-Palette unter 'Konflikte' nachschauen

- Nun kannst du Auf- und Abtrag auslesen und in Schnitten das bestehende und neue Terrain darstellen.

 

Für grundlegendes Verständniss zum DGM findest du hier super Anleitungen:

Vectorworks Hilfe

Vectorworks Tutorial Geländemodell

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...