geo212w Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Hallo zusammen, von einer Baustelle habe ich die aufgenommenen Punkte des Urgeländes. Aus denen habe ich eine Oberfläche erstellt (Ist-Modell). Von der Aufnahme des Zustands nach den Erdarbeiten habe ich wiederum Vermessungspunkte. Jetzt würde ich gerne eine Mengenberechnung des Abtrages inkl. Darstellung der Schnitte erstellen. Bisher habe ich versucht aus den Punkten nach Abtrag ein Geländemodell zu machen, dieses in 3D-Polygon umzuwandeln und dann der Klasse GM-Modifikation zuzuordnen. Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich die Vermessungspunkte nach Abtrag über "3D-Punkte in Vermessungspunkte umwandeln" und "als Modifikation verwenden" zu integrieren, aber auch das liefert nicht das gewünschte Ergebnis. In beiden Fällen wird mir beim Schnitt nur jeweils eine Linie angezeigt, obwohl ich mir Ist-und Soll-Linien anzeigen lasse. Außerdem liefert der Auf-/Abtrag keine richtigen Ergebnisse. Könnten Sie mir sagen, wie ich in einem solchen Fall vorgehe, wenn ich zwei Sätze an Vermessungspunkten habe (1x vor Abtrag, 1x nach Abtrag) und daraus den Auf/Abtrag berechnen und Schnitte ausgeben lassen will. Vielen Dank im Voraus. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Da ein Modell jeweils nur einen Zustand anzeigen kann, musst du zwei Geländemodelle anlegen. Ich mach mir jeweils eine Kopie des ursprünglichen Geländemodells und löse es in 3D-Polygone auf. So erhalte ich in Schnitten das bestehende Terrain. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
geo212w Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Das verstehe ich soweit. Wie schaffe ich es, dass die 3D-Polygone als Geländemodifikation erkannt werden? Wenn ich das 3D-Polygon über den Geländemodifikator -Bruchkante nachfahre, sehe ich im Schnitt beide Linien. Aber das muss doch einfacher gehen?! Danke. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Du kannst die 3D-Polygone in Vermessungspunkte umwandeln, oder in das Geländemodell als Geländemodelldaten einfügen (Rechtsklick auf das Geländemodell 'Geländemodelldaten bearbeiten'). Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
geo212w Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Vielen Dank für Deine Hilfe, aber das klappt noch nicht. Noch mal die Schritte: - aus Punkten Urgelände Oberfläche machen - aus Punkten Baugrube Oberfläche machen - Oberfläche Urgelände in 3D-Polygon umwandeln - wenn ich dann unter Landschaft->Geländemodell->3D-Punkte in Vermessungspunkte umwandeln klicke, kommt die Meldung "Kein 3D-Hilfsobjekt aktiviert" - wenn ich Geländemodelldaten bearbeiten auswähle, kann ich "nur" die Punkte der Baugrube verändern, aber nicht das 3D-Polygon des Urgeländes. Ich würde mich freuen, wenn Du es mir etwas genauer erläutern könntest. Danke. Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Also die 3D-Polygone taugen nur zur Darstellung des ursprünglichen Geländes. Gehe mal wie folgt vor: - aus Punkten Urgelände Oberfläche machen - in eine 3D-Ansicht wechseln - eine Kopie des Geländemodells anlegen - eines der Geländemodelle in 3D-Polygone auflösen: Damit lässt sich dann das das gewachsene Terrain darstellen (hat nichts mit auf-abtrags Berechnung zu tun) - Baugrube mit Geländemodifikatoren oder Vermessungspunkten formen (alles auf Soll-Modell gestellt) - Kontrollieren, dass keine Konflikte modelliert wurden (Ansicht auf Grundriss stellen und Geländemodell markieren) oder in der Objektinfo-Palette unter 'Konflikte' nachschauen - Nun kannst du Auf- und Abtrag auslesen und in Schnitten das bestehende und neue Terrain darstellen. Für grundlegendes Verständniss zum DGM findest du hier super Anleitungen: Vectorworks Hilfe Vectorworks Tutorial Geländemodell Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
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