Zum Inhalt springen

3D-Körper aus Polygonen als "Schnittmuster" in 2D umwandeln?


friiieda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne einen Volumenkörper, der aus verschieden geneigten 3D-Polygonen besteht, in 2D-Polygone zerlegen. Dabei soll aber nicht die Fläche der 3D-Polygone verändert werden, wie dieses beim Anwenden der Funktion "Ändern>Objekte umwandeln>in Polygon umwandeln" geschieht.

Gibt es so eine Funktion und wenn ja wo und wie genau?

Ich brauche die Polygone in 2D quasi als "Schnittmuster"-Vorlage zum Ausdrucken (für den Modellbau).

Vielen dank im Voraus (:

Link zu diesem Kommentar

Du möchtest also quasi deinen 3D-Körper auseinanderfalten?

In Vectorworks gibts leider keine Funktion dafür. Wenn dein Volumenkörper nicht zu viele Flächen hat, kannst du das manuell erledigen. Dafür löst du den Volumenkörper in einzelne 3D-Polygone auf und rotierst sie auf die Konstruktionsebene.

Es gibt auch spezielle Tools um 3D-Körper auseinander zu falten. Für die Open Source Rendering Software Blender gibts zum Beispiel ein extra Plugin. Das hab ich aber noch nie ausprobiert.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...