mario.k Geschrieben 21. September 2016 Teilen Geschrieben 21. September 2016 Hallo zusammen, ich habe da mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich mal mit dem Support gesprochen was das beschleunigen der Render Vorgänge angeht, der gute Mann sagte mir das ich die Priorität vom Cinerender im Task Manager von normal auf hoch oder auch Echtzeit stellen kann und somit der Prozessor frei ist für den Cinerender und es dadurch auch schneller gehen sollte. Das dumme ist nur das Vectorworks während des Render Vorganges ( egal ob bei hoch oder Echtzeit ) einfach stehen bleibt und kurz darauf abstürzt. Jetzt die Frage aller Fragen... Ist das normal???? Ist das evtl. ein bekanntes Problem oder hat es eher was mit der Hardware zu tun? Wäre Klasse wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke Kurze Info´s zum verwendeten System: Windows 10 64 Bit Prozessor: Intel I7-5820K CPU 3.30GHz 32GB RAM Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Link zu diesem Kommentar
Gast Volker Rummel Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Hallo Mario, dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben: Aktueller Graka-Treiber? Vollzugriff für Vectorworks eingerichet? Nullpunkte überprüft? Wie groß ist die Datei? Was wurde importiert? Wann genau stürzt es ab? Eventuell kannst du mir auch die Datei zur Verfügung stellen, dann schau ich morgen rein da hab ich Support. Gruß Volker Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 22. September 2016 Teilen Geschrieben 22. September 2016 Wenn Du dem Cinerender, der alle Cores nutzt, volle Priorität gibst kriegt alles andere nichts mehr vom Prozessor ab und muss sich hinten anstellen. Dann geht natürlich nichts anderes mehr. Der Cinerender ist ein anderer, eigener Thread ausserhalb von VW. Dann hat VW wie alle anderen geöffneten Programme natürlich erst mal Pause. Ich würde das nicht machen. Das bringt auch nicht wirklich was. Es sollte zwar normalerweise nichts abstürzen, sondern nur einfrieren aber manche Software kommt damit nicht klar und rennt in irgendeinen time out. Aber man will ja nebenher auch mal die Mail checken usw. Diese Dinge laufen in der Regel sowieso nur auf einem Core und brauchen nicht so viel Rechenleistung als dass Deine Renderzeit grossartig ansteigt. Klar auf andere prozessorintensive Sachen verzichte man, auch wegen des Speicherverbrauchs, falls der knapp wäre und wegen der Stabilität. Man schliesst solche Programme einfach vor man das Rendern startet. Beschleunigen kann man das Rendern durch geschickte Render- und Materialeinstellungen und eben den Verzicht auf bestimmte Rechenintensive Effekte, zu hohe Auflösung usw. Oder eben durch bessere Hardware (mehr und schneller Cores) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
mario.k Geschrieben 4. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Vielen Dank für eure Info´s! Das Problem hat sich erledigt. LG Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden