Zum Inhalt springen

Geländemodell Darstellungsfehler 2D Ansicht


DonBarto

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal, ich bin neu hier und Rückkehrer zu Vectorworks. Ich habe im Studium (Landschaftsarchitektur) überwiegend mit Autocad arbeiten müssen, nebenbei aber in einigen Projekten bereits lieber mit Vectorworks gearbeitet. Nach dem Studium zunächst mit Autocad Pläne erstellt, nun im neuen Büro die Rückkehr zu Vectorworks.

 

So, nun zu meinem Problem: Ich arbeite mich gerade in das DGM ein und nutze dazu das offizielle Tutorial. Vieles klappt, einiges nicht. Was mich besonders stört, ist dass ich nach der Erstellung eines DGM - egal ob mittels gezeichneter Höhenlinien, Höhenpunkten oder importierter Daten - in der 2D Plan-Darstellung nur eine durchsichtige Fläche mit wenigen Punkten und unsichtbaren Höhenlinien angezeigt bekomme. Fahre ich mit dem Cursor über das DGM, erscheint die jeweilige Höhenlinie gestrichelt (zeigt das erste Bild). In der Darstellung "oben" sind die Linien hingegen sichtbar. Ich benötige aber meist die 2D Plan Darstellung.

 

Wo liegt da jetzt der Einstellungsfehler?

 

1325766324_mitGruppe.PNG.0200fdb2757933ba259780d753088a6b.PNG

DGM_Oben.thumb.jpg.8cc59c445c342974507b5bdc8e7a5c8c.jpg

Vectorworks 2017; Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Doppelklick auf DGM und Intervall der Höhenlinien auf z.B. 5 einstellen. Das gleiche bei jede x-te Höhenlinie dick.

Sollte das nichts nutzen im gleichen Fenster links unten auf "Darstellungen" klicken und die Dicke der Höhenlinien ändern!

 

Gruß!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Die Dicke der Höhenlinien war der Verursacher. Die waren einfach so dünn, dass sie nicht zu sehen waren. Interesanterweise nur, wenn ich mit einer Vorlagendatei "Landschaft" starte, in der Standardvorlagendatei sind die Linien dicker eingestellt.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich war schon etwas am verzweifeln.

Vectorworks 2017; Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...