Zum Inhalt springen

Tabellenauswertung Funktion Fläche nach Klasse


ah3

Empfohlene Beiträge

Bitte kann mir jemand weiterhelfen, ich habe einen 2D Plan mit Polygonen der einzelnen Bodenbeläge, welche auf unterschiedlichen Klassen liegen. Nun möchte ich über eine Tabelle diese Polygone in Excel ausspielen. Dazu habe ich den Polygonen Records mit Raumnummern zugewiesen, welche ich über die Tabelle ansteuere. So weit so gut. Ich habe den Klassennamen (z.B. Belag-Fliesen) auch in der Tabelle eingefügt und kann somit im Excel die Flächen sortieren nach unterschiedlichen Belägen. Ich hätte aber nun versucht, direkt in Vectorworks über Spalten der Tabelle zu erreichen, dass je nach Klasse die Fläche in eine andere Spalte eingefügt wird. Bin aber leider noch nicht so firm mit den Befehlen, kann mir jemand weiterhelfen? mit =AREA bekomme ich die Fläche, aber wie kann ich das verbinden mit dem Kriterium C='belag-fliesen'? ich hätte die Eingabe =AREA(C='belag-fliesen') probiert, aber da bleibt das Feld leer, irgendetwas ist also falsch.

579248176_Bildschirmfoto2017-01-10um22_07_33.thumb.png.70d3af29c8e4dd4d8f9b9df4bd666aee.png

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Fehler gerade gefunden, aber noch keine ideale Lösung. das leere Feld zeigt eigentlich true oder false an, ist aber auf m² formatiert daher leer. Ich wollte in den Zeilen wo ich die Raumnummern aus den Records hole auch gleich die Area Funktion integrieren. Wenn ich darunter eine neue Zeile mache mit beispielsweise =AREA((C='belag-fliesen')) dann funktioniert es. Ich hätte aber gerne mit den Spalten gearbeitet und diese dann summiert. Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich formuliert. Gibt es da eine Lösung?

Test Tabelle Belag.zip

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert bei mir leider nicht, habe nur das Wort FLÄCHE durch AREA ersetzt weil wir die internationale Version haben, aber leider steht nur der eingegebene Text in der Zelle. Weiß jemand wie das in der internationalen Version heißen muss?

Gruß, Angelika

_________________

VW 2022 ARCH US

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...