Zum Inhalt springen

Polylinie mit Eckpunkten/Bezierkurve zeichnen


Hackbraten

Empfohlene Beiträge

Hallo

Beim zeichnen einer Polylinie passiert es mir immer wieder, dass sich die Eckpunkte automatisch in Bezierkurven umwandeln. Ursache ist die gedrückte Maustaste.

Lt. Vectorworks Hilfe: "Bézierkurven können auch mit der ersten Methode gezeichnet werden. Dazu müssen Sie die Maustaste nach dem Anklicken des Scheitelpunkts gedrückt halten und die Maus bewegen."

 

Problem hierbei ist die sehr kurze Reaktionszeit der Mausklicks. Nur ein paar Zehntel Sek zu lang auf der Maustaste und schon werden Bezierkurven statt Eckpunkte gezeichnet.

Kann man in VW die Mausverzögerung o.ä. einstellen, damit die Reaktionszeit der gedrückten Taste verlängert werden, oder besser noch ganz ausschalten?

Es ist sehr lästig wenn in einer Polylinie aus Eckpunkten immer wieder mal Bezierkurven auftauchen.

 

 

gezeichnet wird mit Vectorworks 2016 Landschaft, Windows 7 Pro

 

Vielen Dank....

Vectorworks 2023 SP5  --  Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz  --  Nvidia Quadro M2000

Link zu diesem Kommentar

interessante frage. war für mich aber noch nie relevant, da man die maus dabei ja schon bewußt länger gedrückt halten und währenddessen ja auch bewegen muss, damit die bezierkurvenoption aktiviert wird. klicken und die maus danach bewegen ist ja kein problem, es werden nur die ausgewählten eckpunkte der polylinie gezeichnet. und eine einstellung in vectorworks zu diesem thema ist mir auch unbekannt.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hi,

dieses "bewußt länger" die Maustaste gedrückt halten ist in Wirklichkeit nur ein Sekundenbruchteil, und wenn dann die Maus noch ein paar Pixel weiterbewegt wird hab ich schon Bezier statt Eckpunkte.

Beim Zeichnen leg ich ein anderes Tempo vor. In der Hitze des Gefechts passiert es eben, dass die Maus mal bisslbisslbissl zu lange gedrückt und bewegt wurde. Es findet kein bewusstes "drücken und ziehen" statt.

Und als Grobmotoriker würde ich mich auch nicht bezeichnen...

Es ist nur lästig wenn man die Punkte durchschalten muss um die Bezierkurven in Eckpunkte umzuwandeln.

 

Die Zeit um einen Ausrichtpunkt oder Ausrichtkante zu setzen lässt sich in VW einstellen. Daher meine dann doch schwindende Hoffnung ob das mit meinen obigen Problem sich auch einstellen lässt.

 

Grüße,

Jochen

Vectorworks 2023 SP5  --  Windwos 11 64bit - 16GB RAM - Intel Xeon 3,6 GHz  --  Nvidia Quadro M2000

Link zu diesem Kommentar

ich nutze das polyliniewerkzeug teilweise auch dazu, um während dem zeichen bewußt die angebotenen optionen umzuschalten. gerade beim nachzeichenen von konturen (z. b. bei importierten scans) ist es sinnvoll während dem zeichen mal von "eck" auf "radius" etc umzschalten zu können. aber das muss eben punktgenau funktionieren. und nicht per zufall... oder durch fehlerhaftes bedienen... man muss eben konzentriert sein und die abläufe bewußt und zielgereichtet ausführen. in der hitze des gefechts können die klicks ja dann eh sonstwohin gehen...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...