Zum Inhalt springen

Zugriff auf Vectorworks 2014 Dateien nach Update auf 2015 verweigert


x_p

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe bisher Vectorworks 2014 benutzt und konnte die Version trotz verlängerter Lizenz nicht wieder aktivieren. Daher habe ich Vektorworks 2015 heruntergeladen, auch in der Studentenversion kann jedoch nicht meine Dateien aus der 2014er Version öffnen - Folgendes wird angezeigt beim 'öffnen' der Dateien: "The file was saved in the student editiion of Vectorworks. Files saved in the student edition cannot be opened in the professional version."

 

Ich habe 2015 und 2014 in der Studentenversion und brauche Zugang zu meinen Daten, so schnell wie möglich...Wie kann ich dieses Problem beheben???

 

PS: Betriebssystem ist Windows 8.1

 

Gruß,

 

X

Link zu diesem Kommentar

Hallo x_p

 

Wenn du die Version 2015 startest, sollte die Meldung erscheint, dass es eine Ausbildungsersion ist. Falls diese Meldung nicht erscheint, hast du evtl. eine falsche Version heruntergeladen/installiert.

 

Um eine Lizenz neu aktivieren zu können, solltest du den folgenden Ornder löschen oder umbenennen:

Benutzer -> Benutzername -> AppData -> Roaming -> Nemetschek -> Vectorworks -> 2016

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Vielen Dank für deine Antwort! Die Anzeige, dass meine 2015er Version eine Studentenversion ist wird mir in der Tat bei jedem Start angezeigt...nur kann ich trotzdem keine von meinen in der 2014er Version erstellten Dateien öffnen...auch merkwürdig ist es, dass mir die neue Version schreibgeschützte PDFs exportiert (inc. Wasserzeichen)...und ich nehme an, dass das nicht unbedingt dem Normalzustand entspricht (?).

 

Kann meine Lizenz der 2014er Version mehr als zweimal problemlos erneuert werden? Oder müsste ich nun die 2015er Lizenz neu aktivieren und hoffen, dass dies somit das bestehende Problem behebt?

 

Gruß,

 

X

Link zu diesem Kommentar

Hallo X

 

Hast du eine englische Studentenversion installiert? Das mit dem Wasserzeichen und den geschützten PDF-Dateien ist in der deutschen Ausbildungsversion nicht so.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo X

 

Dann würde ich mich bei computerworks.de oder computerworks.ch eine deutsche Studentenversion beziehen. Es gibt diverse funktionelle Unterschiede und eben auch das Dateiformat ist nicht identisch.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Ich habe nicht explizit eine englische Version angefordert; die englische Version ist dennoch die einzige die in meinem Account zum Download bereitsteht - Wie kann ich nun den Download einer anderen Version bestellen und die Seriennummer übertragen?

 

Gruß,

 

X

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Ich habe mittlerweile die deutsche 2015er Studentenversion heruntergeladen und installiert....das Programm startet aber jetzt überhaupt nicht mehr! Ich habe eine Abgabe in 1.5 Wochen und brauche UMGEHEND Zugang zu meinen Dateien - Kann meine 2014er Version nicht verlängert werden?!

 

PS: Ich habe die 2015er Version heute mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert...mit dem gleichen Ergebnis: Es funktioniert nicht! Mein Computer verfügt über die vom Programm angeforderten Systemvorraussetzungen und mein Grafikkartentreiber ist auch aktuell...

 

MfG,

 

X

Link zu diesem Kommentar

Hallo X

 

Hast du den von mir angegebenen Ordner gelöscht? Hast du in deinem LAptop zwei Grafikkarten drin? Ist die stärkere Garfikkarte Vectorworks zugewiesen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo X

 

Was für eine Grafikkarten ist den eingebaut?

 

Evtl. kannst du noch versuchen mit einem rechten Mausklich das Programm als Administrator zu starten (hilft ab und zu wenns es Zugriffsrechtsprobleme wären).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

...Ich brauche so schnell wie möglich Zugang zu meinen Dateien (und kann auch weder mit Mobiltelefon o. via Skype/ Festnetz die 09001 Vectorworks Hotline anrufen, aufgrund von vorhandener Sperre meines Telefonanbieters), würde daher einen schnellen Lösungsansatz im Forum sehr begrüßen! Kann Vectorworks 2016 Dateien aus der 2014er Version ohne Probleme öffnen??? Wenn nicht, bietet das Vectorworks Team einen 'Service' an, der vwx Dateien in dwg Dateien konvertiert; sodass ich in einen anderen Programm weiterarbeiten kann und nicht aufgrund eines 'technischen Problemes' durchfalle?!

 

...schnelle Antwort würde nützlich sein...

 

Gruß,

 

X


...die Option mit Programmstart 'Als Administrator ausführen' habe ich auch mehrmals probiert, funktioniert nicht...meine Grafikkarte ist: Intel HD Graphics 4000

Link zu diesem Kommentar

...zur vollständigen Deinstallation der Software, muss ich nur die beiden Ordner (Benutzer -> Benutzername -> AppData -> Roaming -> Nemetschek -> Vectorworks -> 2015 und C:> Programme > Vectorworks 2015 löschen) oder zusätzlich auch den Pfad der Software im Windows Registry?

 

Ich habe bisher nichts im Windows Registry geändert - Könnte das der Grund sein wieso mein Vectorworks 2015 nicht hochfährt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo X

 

Kann Vectorworks 2016 Dateien aus der 2014er Version ohne Probleme öffnen?

Ja, aber das wird dir leider wohl nichts bringen...denn ich gehe davon aus, dass die Version 2016 auf deinem Rechner gar nicht mehr läuft.

 

Du hast geschrieben, dass du eine "Intel HD Graphics 4000" eingebaut hast. Diese ist leider aus meiner Sicht zu schwach bzw. ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Zudem ist es eine sogenannte Onboard-Karte was bedeutet, dass sie dir sogar noch vom Arbeitsspeicher RAM wegnimmt.

Was bedeutet Onboard-Grafikkarten?

 

Hast du keinen Rechner wo du ausweichen kannst? Es könnte ja auch ein Macintosh sein, da die Seriennummer identisch ist.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Nein, ich müsste mir in der Tat einen neuen Rechner zulegen...d.h. die englische Vectorworks 2015er Version ist einwandfrei gelaufen auf meinem Laptop (im Punkto Funktionalität und nicht Kompatibilität)....die englische und die deutsche Version mögen vll. nicht 100% kompatibel sein, haben aber doch die gleichen Systemanforderungen?!

 

Die Lösung dieses Problemes kann ja wohl nicht sein mir aus Zwang einen neuen Rechner für 2000 Euro zu kaufen um Zugang zu meinen 2014er Vectorworks Dateien zu bekommen??!!

 

....wieso kann meine 2014er Lizenz nicht ein drittes Mal Verlängert werden?


...auch hilfreich wäre es, wenn folgende bereits gestellte Fragen beantwortet werden könnten:

1. Bietet das Vectorworks Team einen 'Service' an, der vwx Dateien in dwg Dateien konvertiert?

2. Könnte ein Fehler in der Deinstallation (löschen der beiden Vectorworks Order auf dem Datenträger C; nicht löschen des Vectorworks Software Pfades im Windows Registry) Grund dafür sein wieso mein Vectorworks 2015 nicht hochfährt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo x_p

 

Wenn du die Version 2015 startest, sollte die Meldung erscheint, dass es eine Ausbildungsersion ist. Falls diese Meldung nicht erscheint, hast du evtl. eine falsche Version heruntergeladen/installiert.

 

Um eine Lizenz neu aktivieren zu können, solltest du den folgenden Ornder löschen oder umbenennen:

Benutzer -> Benutzername -> AppData -> Roaming -> Nemetschek -> Vectorworks -> 2016

 

Gruss, Marc

 

Wo findet man denn seine Seriennummer wieder wenn man das Programm neu installieren will?

Bzw wodran könnte es liegen, dass das Programm Daten aus dem Ordner `Rednerworks Materialien`nicht mehr darstellen kann? Da steht dann `Die Datei kann nicht geöffnet werden, weil die im Moment aktive Seriennummer das Produkt nicht freischaltet`. Bis zur letzten Verwendung (Sa. 02.04.16) hat alles einwandfrei funktioniert.

 

MfG Ghosthunter

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Hier ein paar Antworten:

 

....wieso kann meine 2014er Lizenz nicht ein drittes Mal Verlängert werden?

Die Studentenversionen laufen irgendwan aus. "Endlos" verlängern ist wegen den Seriennummern nicht möglich. Auch bei normalen (kommerziellen) Versionen sind alte Seriennummer irgendwann nicht mehr erhältlich.

 

Wo findet man denn seine Seriennummer wieder wenn man das Programm neu installieren will?

In den persönlichen Unterlagen oder beim Edu-Team von Conputerworks. Innerhalb von Vectorworks ist nur ein Teil der Seriennummer sichtbar, da sonst jeder mit deiner Seriennummer eine Aktivierung vornehmen könnte.

 

Woran könnte es liegen, dass das Programm Daten aus dem Ordner `Rednerworks Materialien`nicht mehr darstellen kann?

Mhhh....eine Neuinstallation wäre hier sicher nicht schlecht...funktioniert denn Renderworks als Darstellungsart noch?

 

Bietet das Vectorworks Team einen 'Service' an, der vwx Dateien in dwg Dateien konvertiert?

Meines Wissens nicht und in diesem Fall wäre es ja auch sehr schade, denn DWG-Dateien reduzieren einen Plan sowohl grafisch als auch inhaltlich.

 

Könnte ein Fehler in der Deinstallation (löschen der beiden Vectorworks Order auf dem Datenträger C; nicht löschen des Vectorworks Software Pfades im Windows Registry) Grund dafür sein wieso mein Vectorworks 2015 nicht hochfährt?

Aus meiner Sicht ist die Grafikkarte zu wenig leistungsfähig und ich hatte schon ein paar Mal Situationen wo nach einem Update von Microsoft eine noch funktionierende Version nicht mehr gestartet ist. Konntest du den Grafikkartentreiber bei Intel aktualisieren oder beim Hersteller des Laptops? Welches Datum hat der Treiber?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...