Zum Inhalt springen

Beschriftungen in rotierten Plänen


raceface2nd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir arbeiten derzeit mit Geländegrundrissen, die unserer Kunde in seiner CAD-Anwendung ähnlich wie "Plan rotieren" zur Anwendung rotiert. Dem haben wir uns angepasst und unsere Zeichnungen auch entsprechend rotiert. Wenn wir nun auf einer Konstruktionsebene Beschriftungen einfügen, wird der Text faktisch zurück gedreht, also um den Rotationswinkel verdreht. Über Text rotieren lässt sich der Text nicht so drehen, dass er horizontal verläuft. Gibt es eine Möglichkeit den Text von Beschriftungen auf Konstruktionsebenen in rotierten Plänen horizontal zu drehen?

 

P.S.: Ergänzungen in Layouts wären nicht der gewünschte Weg.

 

Vielen Dank!

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy

 

Beim erzeugen von Text in einem gedrehten Plan erhält der Text den Winkel der Rotation. Dies ist grundsätzlich korrekt, da die Planrotation nur eine temporäre Drehrung darstellt und nicht eine Druckausgabe darstellt.

Will man also den Text aber ohne Planrotation bei 0° haben, kann man einfach den Winkel des Textes in der Infopalette auf 0° stellen (nachdem die Planrotation auf 0° gesetzt worden ist).

 

Falls aber der Plan grundsätzlich gedreht ausgegeben werden soll, dann würde ich den Plan/die Objekte bereits in der Konstruktionsebene drehen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      119,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...