Zum Inhalt springen

Menü Darstellungsart lässt sich nicht anwählen


Ernst Sp.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit VW-2016 kann ich das Icon für Darstellungsart in der oberen Iconleiste nicht mehr anwählen.

Das Icon ist zwar da, aber es geschieht nichts, wenn ich draufklicke.

Gibt es dazu eine Einstellung, welche ich manuell anlegen muss?

 

Gruß

Ernst

VW-Darstellungsart.JPG.6a086fa305ab3cf30d11853d1359a5f6.JPG

Dell Precision Workstation T7500, Win 10 Pro aktuelle Version,

32 GB RAM, nVidia Quadro 2000, 1,5 TB HD als Raid 5

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch eigentlich nur das Options Icon für die Einstellungen des aktuellen Rendermodus.

Die Rendermodusauswahl wäre das Drop Down rechts davon, das nicht mehr auf den

Bildschirm passt.

Es sollte aber trotzdem das Fenster für die Optionen des aktuellen Rendermodus aufgehen.

 

Vielleicht kannst Du über den Pfeil ein paar andere unwichtige Einstellungen in der Leiste

deaktivieren, so dass die Renderauswahl wieder Platz hat.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auf das Icon draufklicke, erscheint nur ein Einstellungsfenster - siehe Screenshot im Anhang. Der kleine Pfeil rechts am Icon ist hier nicht vorhanden. Dies allerdings nur auf meiner Workstation unter WIN 7.

Hab gestern zum Testen mal Vectorworks 2016 auf meinem Laptop installiert und gestartet. Hier wird das Icon vollständig angezeigt und bietet auch alle Funktionen.

 

Ich schätze mal, dass ich eine Neuinstallation von Vectorworks 2016 durchführen muss. Vielleicht funktioniert es dann. Die Vectorworks 2015 funktioniert ja bisher auch ohne Fehler.

 

 

Dell Precision Workstation T7500, Win 7 Pro, 32 GB RAM, nVidia Quadro 2000, 1,5 TB HD

1391608329_VW-DarstellungsartFenster.JPG.bfd875c3ad979bd91257cb3c3fd01b04.JPG

Dell Precision Workstation T7500, Win 10 Pro aktuelle Version,

32 GB RAM, nVidia Quadro 2000, 1,5 TB HD als Raid 5

Link zu diesem Kommentar

Ok, Einstellungen zum aktuellen Rendermodus gehen auf, dann ist doch alles gut.

 

Dein Bildschirm ist einfach zu klein um das Renderstilauswahl Drop Down anzuzeigen.

Das käme direkt rechts daneben, wenn denn Platz dafür wäre.

 

Der dicke graue Pfeil und die Pünktchen rechts zeien an dass da was wäre was nicht mehr

drauf passt. Normalerweise kann man auf so was draufklicken, dann zeigt es irgendwie den

versteckten Rest an.

Da sollte dann ganz Rechts am Ende auch der übliche kleine graue Pfeil von VW sein, der

einem eine Auswahlliste öffnet wo man die verschiedenen Funktionsicons an- oder abhakeln

kann. Für manche Funktionen gab es sogar wahlweise eine platzsparende oder eine detailliertere

Version zur Auswahl.

 

Damit kann man weniger dringende Funktionen ausblenden um Platz in der Menüleiste zu schaffen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Bemühungen, zoom,

ich weis schon, was du meinst. Die Auswahl, welche ganz rechts über den grauen Pfeil geöffnet werden kann. Hier sind aber alle Haken gesetzt, bis auf den aller letzten ganz unten, dieser ist nicht aktiviert.

Der Bildschirm ist auch nicht etwa zu klein: 22" mit einer Auflösung von 1680 x 1050, da ist Platz genug für alle Dropdown Menüs.

Wie schon erwähnt, auf dem Laptop 15" Schirm funktioniert es ja auch einwandfrei.

 

Ich hätte gehofft, dass es evtl. nur an einer falschen Voreinstellung im Programm liegt und dies einfach nur entsprechend gesetzt werden muss, damit der kleine Pfeil für das Dropdown Menü am Teekannen-Icon erscheint.

Dell Precision Workstation T7500, Win 10 Pro aktuelle Version,

32 GB RAM, nVidia Quadro 2000, 1,5 TB HD als Raid 5

Link zu diesem Kommentar

Die Render und Perspektivauswahlfelder wurden in VW 2016 ein bisschen umorganisiert.

Früher war die Renderauswahl wohl weiter links, inzwischen ist sie die letzte Funktion rechts

und Beschwerden dass sie z.B. auf dem Labtop nicht mehr erreichbar wäre hab ich auch

schon öfters gelesen.

Bei mir passen alle Icons auf dem 17" MacBook problemlos in der Länge drauf.

 

Versuche mal nach dem Pfeilmenü verschiedene andere der Funktionen links, temporär zu

deaktivieren, damit rechts genug Platz für die alle restlichen Icons, bis zum Rand auf der

rechten Seite erzielt wird.

 

Es gibt bei mir, wie für für den Masstab, 2 Versionen für den Render Mode Schalter,

Short und Long. Ich benutze immer long, das Dropdown mit Text.

Wenn ich auf kurz/platzsparend stelle, sieht es das Dropdown fast gleich wie das Icon

der Rendereinstellungen für den aktiven Rendermodus aus, hat aber zusätzlich einen Pfeil

nach unten dass man es als Dropdownschalter erkennt.


Da muss man nichts neu installieren.

Es kann sein das der VW Workspace/Arbeitsbereich beschädigt ist. Vor allem wenn man den

aus früheren VW Versionen rübergerettet hat. Das kann man prüfen wenn man einfach mal

auf einen anderen der mitgelieferten Standard Workspaces umschaltet, z.B. auf Fundamental.

 

Tauchen dann wieder alle Icons auf, ist es am besten seine Benutzereinstellungen zu löschen,

VW neu starten und den Custom Workspace wieder neu zu erstellen.

Was genau und wie gelöscht werden muss (unter Windows ?) wurde hier im Forum schon öfters

erwähnt, bzw. sagt der Marc, oder ist in der Dokumentation, FAQ's oder Tech Docs zu finden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Jetzt passt wieder alles, wie gewohnt.

 

Hab den Benutzerordner umbenannt in "2016_alt", dann VW neu gestartet, wodurch ein neuer Benutzerordner "2016" automatisch angelegt worden ist.

Jetzt sind die Menüs wieder alle in Ordnung, das Teekannen-Icon hat nun wieder den kleinen Pfeil zum Öffnen des Dropdown Menüs.

 

Nochmals danke für die Hilfestellung.

Ernst

Dell Precision Workstation T7500, Win 10 Pro aktuelle Version,

32 GB RAM, nVidia Quadro 2000, 1,5 TB HD als Raid 5

Link zu diesem Kommentar

Prima !

 

Hätte ich ja gar nicht so viel an Dir vorbei reden müssen :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...