Zum Inhalt springen

assoziativen Bemaßung / Performanceprobleme


Franzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch recht neu im Umgang mit VW2016 (vorher Jahre lang mit AutoCad 2D gezeichnet, davor recht lang mit Nemetscheck 3D) habe aber mit learning by doing mein derzeitiges Projekt, die Geschosse betreffend, recht gut 3D durchkonstruiert. Als nächstes sollte die Bemaßung erfolgen, damit die Zeichnungen an die Planungsingenieure (ELT, HLS, Statik) weiter geleitet werden können.

 

Jetzt zu meinen Problemen:

Bei gesetzter assoziativer Bemaßung fehlen teilweise Fensterhöhen von gleichen Fenstern, was sehr ärgerlich ist. Woran liegt das? Das Neueinsetzten des Fensters aus der Bibliothek bringt nicht den erwünschten Erfolg, auch das Spiegeln oder Kopieren eines "funktionierenden" Fensters nicht.

 

Kann die Bemaßung so eingestellt werden, dass Innenwände roh bemaßt werden - also abzüglich Putz? Das händisch nachzupflegen wäre sehr umständlich.

 

Wenn ich eine bemaßte Wand verschiebe und dies wieder rückgängig mache hängt sich das Programm meist auf und stürzt ab, bzw. braucht "Stunden" für eine so einfache Aufgabe? Generell habe ich das Gefühl dass das Programm teils sehr langsam arbeitet. Beim Doppelklick auf ein Fenster oder eine Tür vergeht eine gefühlte Ewigkeit bis ich in das Bearbeitungsmenü komme. Auch das Bewegen im 3D wenn das ganze Gebäude aktiviert ist macht keinen Spaß. Gibt es Voreinstellungen zur Arbeitsspeichernutzung wie bei Nemetscheck z.B. von denen ich nichts weiß?

 

Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Tips, bin für jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franzel

 

Beim Bemassen von Öffnungen in Wänden ist wichtig, dass man "klare" Punkt anklickt. Falls man z.B: den Fensterbank bemasst wird keine Öffnungshöhe unter die Bemassung geschrieben.

 

Bitte übrprüfe mal den Grafikkartentreiber: Du findest bei Tipps & Tricks hier im Forum eine Anleitung.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...