Zum Inhalt springen

Werkzeugpaletten sichern;bei jedem Aufstarten des Computers verschwinden die Paletten


vg96

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich meine persönlichen Einstellungen der Werkzeugpaletten (Anordnung und Platzierung) dauerhaft speichern? Bei jedem Aufstarten des Computers am morgen, sind die Paletten über den ganzen Bildschirm verteilt und ich muss sie neu anordnen. Bei VW 2014 hatten wir damit keine Probleme.. :huh:

Link zu diesem Kommentar

tja. ziemlich wenig info um hilfe nachzufragen... also: welches betriebssystem? eigene arbeitsumgebung? angedockte paletten? etc?

 

Ahh klar, sorry!

Betriebssystem ist Mac OS X El Capitain, VW 2016, eine eigene Arbeitsumgebung (die Dateien sind auf einem Server und werden auf verschiedenen Mac's geöffnet mit individuellen Arbeitsumgebungen). Die Paletten sind aber in allen Arbeitsumgebungen am Dokumentfenster angedockt und die "Palleteneinstellungen sind/wären gesichert"

Hoffe diese Infos reichen...

Link zu diesem Kommentar

nach jedem neustart des programms ist schon sehr ungewöhnlich. mhm, wurde die entsprechend eingesetzte arbeitsumgebung eventuell aus vw2015 "migriert"? das könnte z. b. probleme machen.

 

Die Arbeitsumgebung wurde aus vw2014 übernommen/migriert. Wäre es z.b ein Versuch wert eine neue Arbeitusmgebung zu machen und die alte zu löschen?

Link zu diesem Kommentar

ja genau. einfach zum testen mal eine neue originale vw-vorgabe individuell anpassen und testen.

 

Scheint zu funktionieren..! Hoffe nicht das es noch einmal vorkommt.. Manchmal sind die Dinge einfacher gelöst als erwartet.

Danke vielmal!!

 

Leider war diese Methode doch nicht ganz erfolgreich. Als ich heute morgen meinen Mac startete, waren alle Paletten wieder irgendwo verteilt... Gäbe es noch eine andere Lösung?

Link zu diesem Kommentar

tja. die beiden optionen der einstellungen paletten einfach noch einmal deaktivieren. dann das programm beenden. und dann wieder die beiden einstelllungen paletten aktiveren. gegebenenfalls auch menü paletten > einstellungen sichern. und dann wieder aktivieren. und wieder sichern... oder auch mal die preferenzen in der library > application support > vectorworks > ff wegwerfen... - diese vorher aber natürlich mal woanders hin sichern!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...