Zum Inhalt springen

Schatten aus 3D Ansicht als 2D-Polygone erhalten


Sophi.a

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich probier nun schon seit einigen Tagen aus meiner 3D exportierten Ansicht die Schatten als Polygone zu exportieren. Um sie dann 2D in einer Konstruktionsebene weiter zu bearbeiten.

 

Modell ist 3D gezeichnet und durch einen frontalen Schnitt (Ansicht) in den Layoutebene gebracht. Dort habe ich durch die Informationspalette den Hintergrund als 'Renderworks' und den Vordergrund als 'Nur Kanten' anzeigen lassen.

 

Gerne würde ich nun den, durch eine Lichtquelle erzeugten Schatten als Polygone weiter bearbeiten.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit das in VectorWorks zu machen?

 

Ändern->Objekt umwandeln-> In Geraden umwandeln

Ändern->Objekt umwandeln-> In Polygone umwandeln

 

Erbrachte beides keine Lösung!

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

Die Renderings sind Rasterbilder. VW hat leider keine Möglichkeit diese wieder in Vektorgrafiken umzuwandeln. Du musst einen Umweg über Illustrator oder ähnliche Software machen. D.h. du exportierst das Rasterbild, am besten nur die Schatten (z.B. Renderstil weisses Gipsmodell) Dann importierst du das Bild in Illustrator oder ähnliches, wandelst es in eine Vektorgrafik um, exportierst diese als DWG/DXF und nimmst sie so wieder nach VW.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...