Zum Inhalt springen

Eigener Bemaßungsstil als Standard setzen


terraoutlaw

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu im Forum und studiere aktuell im 7. Fachsemester Landschaftsarchitektur. Wir beschäftigen uns gerade mit Vergabe und Abrechnung und zeichnen in diesem Zusammenhang technische Pläne, Schnitte und andere Details. Und da Studieren stellenweise zeitintensiver als das spätere Arbeiten ist, sitze ich Sonntags mal wieder an den technischen Plänen.

 

Soweit so gut. Oder auch nicht.

 

Ich arbeite seit meinem Praxissemester (5.) nur noch mit VectorWorks. Regulär wurde uns AutoCAD beigebracht. VectorWorks ist allerdings deutlich benutzerfreundlicher. Lediglich mit den Bemaßungsoptionen steig ich einfach nicht durch.

 

Ich habe mit in einem neuen Dokument einen Bemaßungsstil eingerichtet, welcher dem uns beigebrachten sehr ähnelt. Ich habe in abgespeichert und in der Standardliste drin.

 

Jedes Mal wenn ich nun eine neue Bemaßungslinie ziehe, verwendet VV automatisch den Stil "Arch", jedesmal eine deutlich zu große Textformatierung und die Angabe der Nachkommastellen stimmt ebenfalls nicht. Ich muss daher jedes Mal im Nachgang den Stil wechseln und die genannten Parameter anpassen. Wie kann ich dies so einstellen, dass Vectorworks automatisch meinen erstellen Bemaßungsstil bei jeder neuen Kette angewendet ?

 

Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Antworten im Voraus,

terraoutlaw

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Tatsächlich. Habe überall schon gesucht, aber da oben hatte ich gar nicht drauf geachtet. Ganz toll von Dir. Super.

 

Was ich allerdings nicht einstellen kann, ist zum einen die Textformatierung (minimal Größe = Arial 8) und zum anderen die Nachkommastellen. Wenn da noch jemand ne Idee hat, wäre das optimal.

 

Ansonsten ist das zunächst ein angenehme Verbesserung.

 

Ich denke ich werde in geraumer Zeit nochmals zu den Bemaßungen fragen haben. Kann mich daran erinnern, dass im letzten Semester bei der Planung von Spielfeldern teils massive Probleme in den Ansichtsfenstern in Verbindung mit den Bemaßungslinen kam. Aber vll. klappts diesmal besser.

 

Bis dahin erstmal vielen herzlichen Dank.

LG terraoutlaw

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also Schrift und Schriftgröße kannst du über Kopfzeile - Text ändern. Hier hast du allerdings alle Schriftgrößen in 8 wenn du es einstellst, also auch Texte die geschrieben werden.

Du kannst auch ''Ähnliches aktivieren'' aus der Konstruktionspalette benutzen und zum Schluß Schrift und Schriftgröße ändern.

 

Nachkommastellen kannst du einfach mit rechter Maustaste auf das leere Blatt, auf Einheiten und Dezimalstellen für Anzeige einstellen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Die standardmässige Schrift und Grösse kannst du für die meisten Werkzeuge welche Text enthalten folgendermassen ändern:

 

1. Werkzeug auswählen (zum Beispiel Text oder Bemassung)

2. über Text/Schrift bzw. Text/Schriftgrösse auswählen

3. Nun ist diese Schriftgrösse/Schrift immer ausgewählt wenn du das Werkzeug wieder aktivierst

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...