Zum Inhalt springen

Klassen und Ebenen der Layouts auflisten


MID

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte ein komplexes Projekt mit unübersichtlicher Klassen- und Ebenenstruktur ordnen.

Ich möchte jedes Layout analysieren und feststellen, welche Klassen und Ebenen darin enthalten sind. Bisher kann ich das nur über den Befehl "Bearbeiten>Darstellung des Ansichtsbereichs übernehmen". Gibt es auch einen anderen Weg?

Über Infopalette "Ebenen-bzw. Klassensichtbarkeiten" sind zumeist mehr lassen und ebenen auf sichtbar gestellt als tatsächlich im Layout enthalten...Das ist ein Problem.

Ich brauche eine zuverlässige Methode um festzustellen, was tatsächlich in den Layouts enthalten ist....

 

wer hier einen Rat weiss, dem wäre ich dankbar

MID


In diesem Zusammenhang erscheint mir folgendes sehr problematisch:

Wenn ich alle Objekte einer Klasse auf eine andere schiebe, bleibt im Layout die alte Klasse

trotzdem auf sichtbar gestellt. Ich fände es wichtig und gut, wenn diese automatisch auf unsichtbar umgestellt würde...Geht so das, gibt es dafür eine Einstellung?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

Ich möchte jedes Layout analysieren und feststellen' date=' welche Klassen und Ebenen darin enthalten sind. Bisher kann ich das nur über den Befehl "Bearbeiten>Darstellung des Ansichtsbereichs übernehmen". Gibt es auch einen anderen Weg?[/quote']

 

Mit einem Doppelklick auf die Reiter der Navigations-Palette erhälst Du das Fenster "Organisation". Wenn Du dort den Reiter "Anischtsbereiche" auswählst und rechts oben "Sichtbarkeiten" aktivierst, erhälts Du eine Übersicht, welche Klassen und Ebenen im jeweiligen Ansichtsbereich wie eingestellt sind. Layoutweise funktioniert das nachvollziehbarer Weise nicht, da ein Layout ja auch mehrere Ansichtsbereiche mit unterschiedlichen Sichtbarkeitseinstellungen enthalten kann. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, ob die Listen aus der "Organisation" irgendwie zu exportieren sind.

 

Über Infopalette "Ebenen-bzw. Klassensichtbarkeiten" sind zumeist mehr lassen und ebenen auf sichtbar gestellt als tatsächlich im Layout enthalten...Das ist ein Problem.

Ich brauche eine zuverlässige Methode um festzustellen, was tatsächlich in den Layouts enthalten ist....

 

So ganz verstehe ich das Problem nicht. Vielleicht liegt aber auch nur ein Mißverständnis vor. Sobald die einem Objekt BEISPIEL zugewiesene Klasse WUNDERBAR oder Ebene UNTEN auf unsichtbar gestellt ist, ist das Objekt (logischerweise) nicht mehr sichtbar. Dennoch wird natürlich wenn die Ebene UNTEN unsichtbar gestellt ist und die Klasse WUNDERBAR sichtbar für den betreffenden Ansichtsbereich die Klasse WUNDERBAR auch als sichtbar angezeigt. Vielleicht kannst Du Dein Problem aber auch noch näher erklären...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

hallo Steffen, danke für deinen Input:

 

Rückschlüsse auf Vorhandensein von Klassen und deren Sichtbarkeit über Organisation/Ansichtsbereiche werde ich gleich austesten. Hierbei möchte ich noch anmerken, dass die Ansichtsbereiche in diesem Projekt lediglich eine Nummer haben. Ich muss also zuerst auf die Suche nach den entsprechenden Ansichtbereichen gehen...Zudem habe ich bemerkt, dass einige dieser Ansichtsbereiche mittlerweile leer sind...Das Projekt läuft seit mehreren Jahren unter diversen Zeichnern...Sehr schlechte Ausgangsposition für mich...

 

Zum Problem mit der Klassensichtbarkeit: In einer Konstruktionsebene lege ich alle Objekte mit der Klasse WUNDERBAR neu in der Klasse SCHEUSSLICH ab. Nun gehe ich zum Layout, welches diese K.E. enthält. Dort bleibt die Klasse WUNDERBAR weiterhin auf sichtbar, obwohl kein einziges Objekt mehr dieser Klasse zugewiesen ist, alle Objekte sind in der Klasse SCHEUSSLICH...Ist das logisch?

Ich würde mir erwarten, dass die Klasse WUNDERBAR automatisch auf unsichtbar stellen würde? Das wäre für mich logisch...

Generell wäre es besser, die Auflistung der Ebenen-und Klassensichtbarkeiten in VW schlanker zu halten. Ich kenne es aus Allplan so, dass im Layout tatsächlich nur jene Ebenen und Klassen aufgelistet werden, die tatsächlich Inhalt des Layouts sind. Diese elendslange Wurst in den Sichtbarkeitsfenstern ist erschwerend.

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...