Zum Inhalt springen

Plankopf Stempelposition und Revisionsliste


marcoeberle

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe zwei Fragen/Probleme:

 

1. Wenn ich die Option "An Druckbereich anpassen" bei meinem Plankopf verwende wird die Position des eingefügten Stempels nicht angepasst sondern verbleibt an der Position wo der Plankopf eingefügt wurde. Der Plankopf selber wird aber wie gewünscht am Druckbereich angepasst.

 

2. Ich habe eine Spalte mit Revisionen in meinem Plankopf eingefügt. Dies funktioniert auch toll, doch wenn ich noch keine Revisionen habe steht im Plankopf auf zwei Zeilen verteilt "No Revision". Das ist total bescheuert weil es mit diesem Zweizeiler andere Informationen im Plankopf überschreibt. Kann man dies wegmachen?

 

danke fürs Feedback

Link zu diesem Kommentar

zu 1.)

kann mich da nur anschließen, habe stundenlang versucht den Stepel irgendwie an den Plankopf "anzudocken" aber es geht einfach nicht. Es ist wirklich nervig bei jeder Größenänderung der Seite den Stempel wieder an die Richtige Position zu schieben. Ich verstehe nicht warum im Plankopf nicht einfach eine "Date/Time Funktion" integriert ist, es ist doch logisch das man gerne auf jedem Ausdruck einen sich selbst aktualisierenden Datumsstempel haben möchte.

 

zu2.)

Mein Workaround ist ein einfaches Textfeld in dem die Revisionen von Hand eingetragen werden, eigentlich funktioniert das ganz gut, wenn man sich in jedem Plan auf die wirklichen Revisionen beschränkt und nicht gerade jede Änderung der Linienfarbe Dokumentiert haben muss.

 

Und nochwas sehr Nervtötendes an dieser Stelle:

man benötigt 5 Klicks um das Seitenlayout zu ändern. Geht das nicht schneller ? Viellecht hat ja irgendwer hier ein mal Skript geschrieben... ?

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Hallo halfcouple,

 

zu 1.)

Zur Positionierung des Stempels, die in der Tat nicht optimal ist: Die Variable :Stempel ist ja regelmäßig Bestandteil des Plankopfes. Zumindest beim ersten Einfügen liegt der Stempel dann auch mehr oder weniger genau dort (laut Hilfe wird er in der Mitte des Plankopfs eingesetzt...). Selbst bei einer Änderung der Plangröße ist er beim Markieren des Plankopfes eigentlich immer zu finden...

Mit der Variable :DatDruck kannst Du den Plankopf mit dem stets aktuellen Datum ergänzen. Es ist übrigens nicht immer gewollt, dass sich das "normale" Datum im Plankopf selbst aktualisiert... Wir haben daher die :DatDruck ganz klein am Rand untergebracht und das normale Datum in normaler Größe im Plankopffeld.

 

zu "sehr Nervtötendes":

Wozu brauchst Du 5 Klicks um das Seitenlayout zu ändern? Was meinst Du damit?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

zu 1.)

 

Oh, sorry da ist wohl einiges zwischen der deutschen und der englischen Version durcheiandergeraten...

In der internationalen Version gibt es wohl das "Plankopf" tool so nicht. Ist auch nicht so tragisch :dodgy: Was ich aber grundsätzlich vermisse wäre sowas wie ein "Default Value = Now" für ein Datumsfeld. Ich hab das noch nicht gefunden. Aber vielleicht weis hier jemand ob es das gibt ?

 

zu 2.)

es sind sogar 6 Klicks: :dodgy:

 

1.Klick

2.Klick

3. Klick

4. Klick

5. Klick (für Printer Setup)

6. Klick (für Page Setup)

 

Wenn's was kürzeres gibt freue ich mich sehr wenn mir jemand die Tomaten von den Augen nimmt :cool:

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Hallo halfcouple!

 

zu 2.)

es sind sogar 6 Klicks: :dodgy:

 

1.Klick ...

 

Wenn's was kürzeres gibt freue ich mich sehr wenn mir jemand die Tomaten von den Augen nimmt :cool:

 

In der deutschen Version kannst Du den im Layoutbereich eingefügten Plankopf auswählen, das Papierformat Deiner Wahl ganz exakt eingeben und dann "An Blatt anpassen" (alles in der Info-Palette) auswählen. Fertig!

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Das geht in der internationalen Version auch, aber es wird nur der Plankopf geändert, nicht die Seitengröße.

 

Aber ich habe eine einfachere Methode gefunden:

Im Workspace Editor einfach das "Printer Setup" Menü eine Ebene nach unten ins "File" Menü verschieben und mit einem Tastenkürzel belegen. Dann kommt man mit diesem Tastenkürzel direkt ins passende Menü zum ändern der Seitengröße.

 

Heute Abend gibt's Tomatensalat .... :D

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...