Zum Inhalt springen

Element mit Variablen


tobi

Empfohlene Beiträge

Hallo bin ein Schreinerlehrling im 4. LJ

 

Wie und wo kann ich ein Element von z.B. einer Schublade mit Variablen abspeichern?

Gut wäre unter Werkzeuggruppen oder Zubehör, ist das möglich? Unter Zubehör kann ich es speichern, jedoch wenn ich eine Änderung vornehme (Symbol abändern) ist automatisch die neue Version gespeichert und das möchte ich nicht. Das Element würde mehrfach und nicht identisch in der Zeichnung vorkommen.

 

Bin noch ziemlich grün mit vectorworks also bitte nicht zu kompliziert.

Vielen Dank

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi

 

Evtl. reicht dir folgende Vorgehensweise:

- Gezeichnete Elemente als Symbol speichern (inkl. der Einstellung "In Gruppe umwandeln")

- Beim Einsetzen kriegst du nun immer eine Gruppe, welche du individuell beabreiten kannst.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit von Relationen. Dies ist aber mehr als "grün" :-). Ab der Version 2016 wird man zudem mehrere gezeichnete Objekte in Abhängigkeiten zueinander setzen können (Die neue Funktion heisst: Marionette). Damit kannst du dann eigene Objekte erstellen, wo du in der Infopalette die gewünschte Werte verändern kannst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...