Zum Inhalt springen

Rechtwinkelbemaßung, Schriftgröße nachträglich ändern


Northbound

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte die Schriftgröße von Rechtwinkelbemaßungen unter VW Landschaft 2015 nachträglich ändern. Das Werkzeug Text - Schriftgröße zeigt jedoch keine Wirkung.

 

Das Problem wurde vor 2 Jahren hier schon mal angesprochen und als Programmfehler erkannt:

http://www.vectorworksforum.ch/Thread-Wie-Schriftgr%C3%B6%C3%9Fe-der-Rechtwinkelbemassung-%C3%A4ndern?highlight=rechtwinkelbema%C3%9Fung

 

Habe ich irgend etwas übersehen oder ist das Problem immer noch nicht gelöst?

 

Gruss

Northbound

Vectorworks Landschaft 2015 SP5, Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Northbound

 

Dies klappt bei mir ohne Probleme. Ich verwende allerdings Mac OS X und 2015 SP4. Wichtig ist aber noch zu wissen, dass wenn du einen Bemassungsstandard mit Textformatierung verwendest, gehts natürlich nicht übers Menu Text.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast Recht. Offensichtlich liegt das Problem irgendwo an meinen Einstellungen.

 

Nach Erstellen eines neuen Dokumentes, z.B. aus der Vorgabe Landschaftsarchitektur.sta, lässt sich die Schriftgröße der Rechtwinkelbemaßung problemlos verändern.

 

Leider finde ich keine Lösung für mein bestehendes Dokument. Ich habe u.a. folgendes versucht:

unter "Einstellungen - Dokument - Reiter Bemaßung":

- Bemaßungsstandard: SIA,

- Eigene Standards: hier habe ich alle vorh. Standards gelöscht und durch SIA oder Arch ersetzt.

Leider ohne Erfolg. Hast Du vielleicht noch eine Idee?

 

Viele Grüße

Northbound

Vectorworks Landschaft 2015 SP5, Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Hallo Northbound

 

Erstelle mal einen eigenen Bemassungsstandard inkl. Textformatierung und weise diesen der Rechtwinkelbemassung zu. Müsst so eigentlich klappen.

 

Sonst musst du dich an den Helpdesk von ComputerWorks wenden und das Dokument zustellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert. Das klappt bei mir leider auch nicht. Egal welche Textformatierung ich im eigenen Bemassungsstandard vorgebe, die Darstellung der Maßzahlen bleibt immer gleich.

Die Darstellung der Bemassungslinien/Linienendzeichen ändern sich hingegen schon entsprechend vorgegebenen Standard. Sehr seltsam. Irgendwie scheint bei mir die Textformatierung verbogen zu sein.

 

Als Workaround habe ich jetzt folgendes gemacht:

Neues Dokument erstellt, bestehendes Dokument als Referenz eingebunden und anschließend die Referenzierung gelöscht. Hier kann ich jetzt wieder normal arbeiten und die Schriftgrößen ändern.

 

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!

Gruss, Northbound

Vectorworks Landschaft 2015 SP5, Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Fehler endlich gefunden:

 

Ich hatte irgendwann in der Klasse Bemassung die Checkbox " Textformatierung automatisch zuweisen" aktiviert und dort eine Schriftart eingestellt. :blush:

 

Offensichtlich hat die Klasseneinstellung Vorrang vor den Bemassungsstandards.

 

Viele Grüße

Northbound

Vectorworks Landschaft 2015 SP5, Windows 7

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...