Zum Inhalt springen

verschieden Plankopf-Typen in der Bibliothek richtig ablegen...


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben im Büro verschiedene Plankopf-Typen:

Baueingabe

Werkplan

Detailplan

 

Ich habe nicht verstanden, wie ich diese alle ins Zubehör meiner Projekte bringe?

Werden alle in Plankopf CW in Bibliothek/Vorlagen abgelegt?

Ziel wäre es, alle diese Plankopf-Symbole in allen Projekten zur Verfügung zu haben.

 

Wir haben immer noch das Nordpfeil-Problem: Bei gewissen Planköpfen funktioniert dieser, bei anderen nicht. Womit das zusammenhängt, wissen wir nicht. Hängt es davon ab, ob der Plankopf in der Bibliothek richtig abgelegt ist?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

in der Hilfe steht dazu unter dem Stichwort "PLANKOPF" unter anderem:

 

"Mit Vectorworks werden verschiedene Planköpfe geliefert, die jeder zeit Ihren eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. Daneben ist es möglich, eigene Planköpfe zu erstellen, die Sie anstelle der mit gelieferten benützen können (Wie Sie Symbole anlegen und verwal ten können, ist im Handbuch „Vectorworks“ im Kapitel „Symbol“ beschrieben). Dazu müssen Sie einige wenige Regeln beachten, da mit Ihre eigenen Planköpfe reibungslos integriert werden...

Plankopfsymbole werden im Masterdokument „Plankopf CW.vwx“ (Vectorworks-Programmordner –› Ordner „Bibliothe ken“ –› Ordner „Vorgaben“ –› Ordner „Plankopf“ –› Ordner „Plankopf“) gespeichert..."

 

Alternativ kannst Du in (D)einer Vorlagendatei die Planköpfe und die Nordpfeile speichern, so dass sie bei einer neu angelegten Datei sofort da sind. Wichtig: Jeder Plankopf und jeder Nordpfeil müssen in den Datei im gleichnamigen Bibliotheks-Ordner liegen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

danke für deine Tipps.

 

Weisst du, wie man mehrere Planköpfe in die Datei "Plankopf CW.vwx" bringt?

Einfach auf verschiedene Ebenen in dieser Datei anlegen?

Ich verstehe das eben nicht. Und das ist auch in der Hilfe nicht beschrieben...

 

Ich habe auch schon versucht, in der Zubehörpalette "rechte Maus", dann exportieren...

Ich komme dann aber im Moment nicht weiter, weil ich das System und das Prinzip nicht

verstehe. Und, vor allen befürchte ich, die bisher angelegten und verwendeten Planköpfe in anderen Dateien zu überschreiben...

 

Eine Vorgabedatei haben wir noch nicht, aber eine solche müssen wir schleunigst erstellen.

 

MID


Ich habe mir jetzt so beholfen:

Plankopf-Symbol über Favoriten von einer anderen Datei reinholen,

und dann in den Plankopf-Ordner verschieben.

 

Aber wie man die Planköpfe über die "Plankopf CW"-Datei für alle Projekte zur Verfügung stellt,

das check ich nicht.

 

MID


Obwohl der Nordpfeil und der Plankopf beide im selben Ordner (Bibliotheksvorgaben) sind funktioniert das verschieben des Nordpfeils in der einen Datei schon / in der anderen nicht...

Keine Ahnung warum...?

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

ich darf nocheinmal auf deinen Hinweis bzgl Planköpfe mit Nordpfeil zurückkommen:

"Jeder Plankopf und jeder Nordpfeil müssen in den Datei im gleichnamigen Bibliotheks-Ordner liegen."

Bitte wirf doch einmal einen Blick auf die Screenshots anbei. Dort ist meine entsprechende Konfiguration im Zubehör zu sehen. Nun sind Plankopf und N-Pfeil im selben Ordner. Doch der N-Pfeil lässt sich weiterhin nicht verschieben.

 

Wäre dankbar für einen Lösungsvorschlag.

 

MID

722787628_Bildschirmfoto2015-07-06um11_17.43(2).thumb.png.24c7b07d81f22fdec1968c33f3cf5bbb.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...