Zum Inhalt springen

Klassenfarben verwenden


Connni

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

ich habe schon eine ganze Weile recherchiert und probiert. Anstelle von Layern oder Ebenen soll man in VectorWorks "Klassen" verwenden. "Ebenen" dienen einer tatsächlichen räumlichen Zuordnung (z.B. Geschosse).

Wenn ich aber zur Organisation der Zeichnungselemente Klassen anstelle von Ebenen verwende, und wenn ich die Ebenen nur für die Definition des Geschosses verwende, dann habe ich für jedes Geschoss eine monochrome Anzeige. Wie bekomme ich es hin, dass mir die Klassen in unterschiedlichen Farben angezeigt werden? Ich möchte doch sehen, zu welcher Klasse ein Element gehört. Es gibt zwar "Ebenenfarben verwenden", nicht aber "Klassenfarben verwenden". Natürlich kann ich der Klasse eine Farbe zuordnen und den Elementen die Attribute "nach Klasse" zuweisen, die Klassenfarbe wird aber auf dem Bildschirm nicht angezeigt. Wie mache ich das?

 

Danke

Con

Mac OSX | VW 2015 | Architektur | SketchUp Pro |

Link zu diesem Kommentar

am besten ist es den jeweiligen Klassen feste Attribute zuzuordnen - Klasse markieren, Rechtsklick, Bearbeiten und dann gewünschte Farbe definieren. Nach Möglichkeit den einzelnen Elementen nicht andere Attribute zuordnen. Sollten die Klassenelemente andere Farben enthalten, einfach in Attributspalette auf Klassenstil stellen.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Es gibt auch noch "Klassenfarbe". Ich hatte gedacht, "Klassenstil" schließt die Farbe mit ein und hatte "Klassenfarbe" gar nicht wahrgenommen. Prima, da kann ich meinen Farbbildschirm behalten. :-)

Grüße

Con

Mac OSX | VW 2015 | Architektur | SketchUp Pro |

Link zu diesem Kommentar

Du musst auch schauen ob nicht zufällig die Ebensteuerung, wie auch bei den Klassen,

zufällig auf ausgegraut gestellt ist.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...