Zum Inhalt springen

2D Darstellung von Sketchup Modellen vereinfachen


Dennis_vk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da es mein erster Post in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz vor.

 

Ich konzeptioniere Großevents und visualisiere diese vor. Zusätzlich zu dem Bühnendesign, wird jede Bühne mit einem eigens kreierten Lichtkonzept ausgestattet.

 

Bis vor kurzem habe ich mit Cast Soft WYSIWYG gearbeitet.

 

Da ich aber teilweise mit der Performance und der CAD Ausstattung unzufrieden bin, folgte der Wechsel zu Vectorworks.

 

Nun zu meinem Problem

 

Ich arbeite bei meinen Design viel mit Layher Gerüstsystemen. Hierzu habe ich die Layher Modelle als Sketchup Datei importiert.

Da ich keine super genauen Details dafür brauche, habe ich die Modelle vorab mit Meshlab optimiert ( ca. 60.000 --> 10.000 Verticles)

 

Soweit so gut.

Wenn ich nun viele Layher Stangen übereinander anordne sinkt die Performance von VW doch deutlich. Das ist bei jetzt noch relativ kleinen Modellen nur ärgerlich und nervig. Bei größeren Designs wird es kaum noch benutzbar.

 

Ich denke mal das es an den doch sehr vielen Linien in der 2D Darstellung liegt.

 

Gibt es in VW eine Möglichkeit eine relativ simple 2D Darstellung zu bewirken?

Im Grunde reicht mir eine dicke durchgehende Linie pro Rohr.

 

Eine 3D Darstellung soll aber noch beibehalten werden (Convert to 2D Symbol also nicht optimal)

 

Falls es weiter hilft, kann ich gerne eine Datei mit den besagten Layher Modellen zur Verfügung stellen.

 

Danke schonmal für die Mühe

 

Gruß

Dennis

______________________________________________________________

 

Vectorworks 2015 + Renderworks Spotlight

 

Macbook Pro Retina 15 (late2013)

 

-- Konzeptionierung von Großevents im Norddeutschen Raum --

 

www.pre-lux.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis

 

Wie wäre es mit einem hybriden Symbol? Dann wäre im 2D "nur" die Linie sichtbar.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...