Zum Inhalt springen

shapes exportieren


spilli

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich arbeite mit VW 2015 Landschaft und Windows 7 x64

nun folgendes Problem: ich habe eine DXF-Datei importiert (AutoCAD 2010). Die Zeichnung ist in Gauß-Krüger-Koordinaten. Ich wollte diese Datei als shapes exportieren. Das funktioniert auch. Beim Wiedereinlesen der shapes in VW 2015 liegt die Zeichnung aber woanders. Was mache ich falsch oder was muss ich einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo spilli

 

Shape bedeutet ja in der Regel, dass du eine Projektionsdatei hast. Sowas kenn ja DXF nicht. Klappt es evlt. wenn du diese Datei aus dem Shape-Ordner entfernst?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

das Problem ist nicht, dass die Linien, Punkte und Polygone nicht erkannt werden, sondern dass das ganze Gebilde beim Einlesen je nachdem was man einstellt zwischen paar Metern und mehreren tausend Kilometern daneben liegt. Es muss irgend eine Einstellung sein.

Es müssen irgend welche Einstellungen sein, die ich beim Export als shapes einstellen muss.

Im qgis funktioniert es, im vectorworks nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo spilli

 

Exportierst du denn eine Projektionsdatei oder nicht? *.prj

Dies ist ja eine Einstellung beim Export.

 

Wenn ich bei mir ein Polygon zeichne und dieses mit einer Datenbank verknüpfe, kann ich das Polygon als Shape exportieren (inkl. der Projektion) und dann in einem neuen Dokument einlesen und es liegt immer noch an den gleichen Landeskoordinaten.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...