Zum Inhalt springen

Bauphysikalische Werte (BIM)


ArchZürich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir sind momentan an einem größeren Projekt und versuchen uns erstmals probehalber am BIM.

Das komplette Gebäudemodell steht, mit Wandaufbau (Innen- und Außenwand), Türen, Fenstern, Decken sowie Fußbodenaufbau - jeweils versehen mit dem notwendigen IFC-Objekttyp.

 

Das ganze haben wir bereits exportiert und im Solibri Model Checker geprüft. Soweit so gut.

 

Aber nun möchten wir gerne das Modell und die Bauteile in Vectorworks zusätzlich mit statischen Werten ausrüsten (Bewehrungsgehalt, Betongüte, Stahlqualitäten, Tragfunktion,...) und auch mit bauphysikalischen Werten (U-Wert, Lambda, Schall,...).

 

Ist dies in Vectorworks möglich? Wenn ja, wie? Wenn nicht, auf welche zusätzlichen Programme kann hierfür zurückgegriffen werden?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo ArchZürich

 

Dies ist grundsätzlich möglich, die Art & Weise hängt aber davon ab, in welcher Software die Daten weiterverarbeitet & ausgewertet werden sollen.

Bitte schreibe mir doch kurz eine Private Nachricht mit deinen Koordinaten, damit einer der BIM-Experten von ComputerWorks Schweiz dich kontaktieren kann.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...