Zum Inhalt springen

Objekte in mehreren Gruppen verbinden


folka

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich habe ein kleines Problem:

 

Ich habe rund 500 Gruppen mit Objekten drin (vor allem Geraden und Kreisbögen).

 

Diese Gruppen möchte ich alle auflösen und die Geraden und Kreisbögen jeweils verbinden, so dass ich aus jeder Gruppe am Ende eine zusammenhängende Polylinie habe.

 

Wenn ich jetzt alle Gruppen auflöse und dann alle Objekte verbinde, werden aber nicht die Geraden und Kreisbögen miteinander verbunden, die vorher in einer Gruppe waren, sondern recht wild nebeneinanderliegende Objekte.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Objekte bereits in der Gruppe zu verbinden, ohne dass ich in jede der 500 Gruppen einzeln reinklicken muss.

 

Ich hoffe, man versteht mein Problem. :)

 

Viele Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker

 

Hier eine mögliche Lösung (geht mit Vectorscript ziemlich gut):

 

1. Script in der Zubehörpalette anlegen mit folgendem Inhalt:

 

Procedure UngroupCompose;

 

Var Hand1, Hand2 :Handle;

Int1, Int2 :Integer;

 

Procedure DoAction(Hand3:Handle);

Var X1, Y1 : Real;

 

Begin

Ungroup;

DoMenuTextByName('Compose',0);

SetDSelect(Hand3);

End;

 

Begin

ForEachObject(DoAction,((T=Group)));

End;

 

Run(UngroupCompose);

 

2. Alle "umzuwandelnden" Gruppen aktivieren und das Script ausführen

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke schonmal. :) Allerdings macht das Script nicht das, was ich will...

 

Also, wenn ich eine Gruppe markiere, klappt es 1a! Aber wenn ich alle anwähle, passiert das gleiche wie wenn ich es ohne Script mache.

 

Also ich habe nicht aus meinen 500 Gruppen 500 Polygone gemacht, sondern etwa 2.200.

 

Vielleicht muss man das Script nur geringfügig umstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo folka

 

Bei mir klappt das Script ohne Probleme mit mehreren Gruppen. Kopiere doch mal ein paar deiner Gruppen in ein neuen Dokument und teste das Script dort. Das Script geht natürlich davon aus, dass es immer nur eine Gruppe hat und die Objekt auch wirklich verbunden werden können. Allfällige Abweichungen von diese Voraussetzungen müsstest du manuell machen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...