Zum Inhalt springen

Zusatzpakete in der VectorWorks Studentenversion


Thieser95

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich studiere momentan im 2. Semester Stadtplanung und benutze die Studentenversion von Vectorworks. Ich habe beim Installieren aber wahrscheinlich eine Menge Zusatzpakete (aus dem Bereich Architektur, Modellieren, Visualisieren und weiteres) mit runtergeladen, welche mein Vectorworks nun ziemlich langsam machen. Unser Professor meinte, dass wir diese zusätzlichen Pakete für Architektur etc. nicht brauchen und ich würde diese nun gerne löschen oder deinstalliere. Und das wäre auch schon meine Frage, wo bzw. wie ich diese Pakete wieder entfernen kann und somit nur das benötigte Material auf meiner Version habe. Außerdem habe ich ganz unten rechts (auf dem Bild zu sehen) unzählige Klassen, welche sich nicht löschen lassen, da es "intelligente Objekte" sind, die wahrscheinlich im Zusammenhang mit den "Zusatzpaketen" stehen. Ich weiß nicht genau wie diese Zusatzpakete heißen, also nenne ich sie einfach mal so :D

Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Thies Lübsen?

694421859_Screenshot(49).thumb.png.850e590cae77a5cec9bbadb5c5a92941.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thies

 

Die Installation ist (seit der Version 2015) für alle Versionen identisch. Im Menu Extras -> Arbeitsumgebung kannst du die gewünschte Arbeitsumgebung auswählen und die erwähnten Klassen haben mit dem Vorgabedokument zu tun. Geh wie folgt vor:

- Datei -> Neu -> gewünschte Vorgabe wählen (z.B: Landschaft)

- Datei -> Als Vorgabe sichern (Name "Vectorworks Vorgabe.sta" stehen lassen)

Dadurch wird in Zukunft die oben gewählte Vorgabe beim Programmstart verwendet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...