Zum Inhalt springen

3-D Polygon in Vollkörper


tamahr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein kleines Problem.

Ich muss den tatsächlichen Bodenaushub berechnen bzw. zeichnen und anhand der Zeichnung wollte ich das mit der Funktion " 3-D Information" auslesen, sprich der gibt mir ja dann die Kubikmeter an.

 

Ich wollte dann die unterste Fläche der Baugrube und die Oberste Fläche der Baugrube mit dem Werkzeug "Polygon 3 D" ein Vollkörper erstellen. Funktioniert leider nicht so wie ich es gerne hätte, da die Obere Fläche nicht eben ist sondern halt verschiedene Höhen hat (siehe Bild unten).

Wenn die Obere Fläche eben ist Funktioniert es.

 

Ich hab es wie folgt gemacht:

1. Beide Flächen mit dem Poygone 3D gezeichnet.

2. Beide Flächen markiert und mit die Funktion Nurbs anlegen verwendet.

3. Doppelklick drauf um in die Gruppe zu gelangen und dann mit dem Werkzeug Kurvenverbindung beide Flächen markiert und dabei ist dann, siehe unten kein geschlossener Körper entstanden, die oberste Fläche fehlt.

 

Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Oder was mach ich falsch?

 

mfg Tamara

Baugrube.thumb.jpg.97e9f3b77dad5d661607085c33846ee0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das mache funktioniert es ja, das wenn der Deckel eben ist sprich eine höhe funktioniert es ja.

Nur das Problem ist ja es fällt ja in die linke Ecke ab, die rechte untere Ecke liegt bei -0,72m und die linke obere Ecke liegt in der Höhe von -1,60m.

Link zu diesem Kommentar

hi danke., aber das hatte ich auch schon ausprobiert, bei mit kommt dann Die Meldung

 

" Es ist nicht möglich, einen Vollkörper anzulegen, dessen Volumen gleich oder kleiner als 0 ist. Bitte verändern Sie die Maße der Bestandteile dieses Vollkörpers."

 

Was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo tamahr

 

Du hättest für den Deckel übrigens auch den Menubefehl *"Polygone triangulieren" verwenden können.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...