Zum Inhalt springen

Kommunikationsfehler bei der Verlängerung der Studentenversion.


Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks User,

 

Nach mehreren gescheiterten Versuchen das Support Team um Erläuterung zu bitten wende ich mich an euch. Ich bekomme nur den Rat es erneut zu versuchen :s

 

Ich kann kein Update durchführen, ständig erscheint folgende Meldung (Attachment). Kann mir jemand vielleicht sagen was ich tun kann?

 

Ich habe Vectorworks schon komplett gelöscht und noch einmal neu heruntergeladen, es hat nicht funktioniert.

 

Ich habe es mit der Seriennummer eines Kollegen versucht, es funktioniert nicht.

 

Vielen Dank im Voraus

Wünsche euch einen schönen Tag

 

LG


PS: Bin natürlich mit dem Internet verbunden gewesen. Daran kann es nicht liegen. Ich habe es auch schon in der Uni ausprobiert.

kajhsfulaf.png.3d5751e4f7e1cf57a8305d0d5426c39f.png

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maid

 

Wann genau erscheint diese Meldung? Beim Aktualisieren, also beim Starten des Online Updates? Oder beim Starten des Programm?

 

Welches Mac OS verwendest du?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke für Deine Unterstützung. Ich verwende derzeit die Version 10.10.3 (Yosemite).

Ich klicke auf Vectorworks und versuche das Programm zu starten. Zunächst alles ganz okay. Danach kommt folgende Meldung (bitte siehe Attachement ) Nachdem ich auf Aktivieren klicke kommt eben diese Kommunikationsfehler Meldung und das Programm geht aus wenn ich auf Erneut Versuchen klicke. Wenn ich auf Beenden klicke geht das Programm natürlich aus.

 

Das Update habe ich aber schon durchgeführt, müsste theoretisch doch eigentlich funktionieren?

 

LG Mia

1801475862_Bildschirmfoto2015-05-20um17_31_14.png.2d87b3bd0367e38a607393aee86618a4.png

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia

 

Bitte geh mal in die Sicherheitseinstellungen in der Systemsteuerung und wähle dort bei "Allgemein - Keine Einschränkung" und deaktiviere auch noch die Firewall. Falls du noch zusätzliche Sicherheitssoftware im Einsatz hast, dann deaktiviere diese bitte.

Falls das alles nicht bringt, dann lege mal einen neuen Benutzer an und schaue ob es dort klappt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Marc,

 

Leider hat es doch nicht funktioniert. Der Kommunikationsfehler erscheint dennoch. Ich werde den Laptop erstmal herunterfahren und es noch einmal ausprobieren. Einen neuen Benutzernamen mit einer neuen e - Mail adresse? Geht das ohne weiteres, da ich dieselben Daten von meinem alten Account angeben muss.

 

LG Mia


PS: Nach dem Herunterfahren hat es funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Mia

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo liebe Nutzer,

 

Dasselbe Problem erscheint leider in diesem Semester erneut. Diesmal funktioniert es aber auch mit:

 

Sicherheitseinstellungen in der Systemsteuerung und wähle dort bei "Allgemein - Keine Einschränkung" nicht.

 

Herunterfahren hat auch nichts gebracht...

 

Bitte um Rat.

 

LG Mia

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia

 

Evtl. hast du Zugriffsrechtsprobleme auf die Dateien der Studentenversionszertifikate. Geh wie folgt vor:

 

1. Im Finder ins Menü „Gehe zu“

2. Die Alt-Taste gedrückt halten (damit erscheint unter dem Benutzerordner die „Library“) und Library auswählen

3. Gehe dort auf Application Support/Vectorworks/2015

4. Hier liegen die Dateien „VWCertificateA.txt+VWCertificateB.txt“

5. Bitte beide löschen

6. Computer neu starten

7. Vectorworks neu starten und die Lizenz aktivieren

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia

 

Erstelle bitte mal einen neuen Benutzer auf deinem Rechner und schaue ob du dort die Lizenz aktivieren und verwenden kannst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia

 

Bitte beantworte kurz folgende Fragen:

 

- Welchen Namen hat der neue Benutzer und welche Einstellung / Art der Rechte hast du gewählt?

- Heisst deine Festplatte eigentlich "Macintosh HD"? Oder hast du diese umbenennt?

- Verwendest du ein deutschtes OSX?

- Wurden die Studenten-Zertifikate beim neuen Benutzer in der Library angelegt?

- Kannst du in der Library (Application Support/Vectorworks/2015) wo die Zertifikate liegen eine Datei (z.B. Word) hineinkopieren?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Welchen Namen hat der neue Benutzer und welche Einstellung / Art der Rechte hast du gewählt?

 

CAD Works/Administratoren Rechte

 

Heisst deine Festplatte eigentlich "Macintosh HD"? Oder hast du diese umbenennt?

 

Wurde nie umbenannt.

 

Verwendest du ein deutschtes OSX?

 

Die Sprachausgabe ist Deutsch, aber falls Du etwas anderes meinst, weiss ich sonst nicht, wie ich Dir die Frage beantworten könnte.

 

Wurden die Studenten-Zertifikate beim neuen Benutzer in der Library angelegt?

 

Siehe Foto (Wo finde ich diese Information?)

 

Kannst du in der Library (Application Support/Vectorworks/2015) wo die Zertifikate liegen eine Datei (z.B. Word) hineinkopieren?

 

Nein, Word wird dann von der Leiste entfernt.

 

Danke für Deine Hilfe Marc !

 

LG Mia

926178942_Bildschirmfoto2015-09-29um15_16_35.png.d0c31bb97801d3c7d20ebec76cd758f9.png

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia

 

Die beiden Dateien mit den Zertfikaten („VWCertificateA.txt+VWCertificateB.txt“) habe ich einer früheren Antwort beschrieben.

Und ich wollte wissen, ob du eine Word-Datei in diesen Ordner kopieren kannst (nicht Word selber :-) )

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Ah okay habe "Datei" übersehen. Ich habe mich schon gewundert. Aber eine Docx. Datei kann man problemlos in diesen Ordner kopieren.

 

Die beiden Zertifikate befinden sich nicht im Ordner.

 

LG Mia

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mia

 

Kannst du mal (beim Aufstarten von Vectorworks) mehrmals auf den Knopf *Erneut versuchen" klicken?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Das habe ich schon mehrmals gemacht. Habe jetzt Vectorworks auf einem anderen Rechner installiert - wieder dieselbe Fehlermeldung. Ich habe Vwx von meinem Laptop komplett gelöscht und wieder installiert - wieder dasselbe Problem. Ich versuche nun eine Testversion zu installieren, aber ich bekomme nur die Studentenversion als Download...

 

Wenn Du mir helfen könntest, die Testversion zu bekommen wäre mir sehr damit geholfen. Ich brauche das Programm wirklich dringend in den nächsten Tagen.

 

LG Mia

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Heute hat es endlich funktioniert. Ich bin wie folgt vorgegangen:

 

Sämtliche Vectorworks Versionen gelöscht. Herunterfahren. Dann erneuter Download. Herunterfahren. Es kam dann nicht einmal die Fehlermeldung.

 

Es ist wirklich sehr eigenartig. Aber hauptsache es läuft wieder.

 

LG Mia

Vectorworks Version: 2020 VW2020 SP4A R1 (Build 550627) Architektur (64-Bit) 

Betriebssystem: macOS Catalina 10.15.6

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...