Zum Inhalt springen

Gebäude CW unregelmäßige Form


Empfohlene Beiträge

Salute !

 

ich wuerde gerne einmal wissen, wie man ein Gebäude erstellen kann, welches keine Rechteck-,T-,U-Z- oder L-Grundform hat. Das muss doch irgendwie gehen oder ?

 

Ich koennte zwar ein normales Polygon erstellen und es extrudieren, doch dann hab ich ja kein Dach.

 

Ich hoffe, ihr koennt mir (diesmal) helfen ! ;)

? Windows 7 Ultimate 64 bit

? Vectorworks 2010 ArchLand

Link zu diesem Kommentar

Hallo Minas Mogul

um das Extrudieren wirst Du wohl nicht herumkommen und falls Du ein Satteldach über einen Polygonalen Grundriss konstruieren willst wirst Du dich mit komplizierten Geometrischen Konstruktionen auseinandersetzen müssen wenn First und Traufe horizontal laufen sollen.

Bei Pultdächern ist es einfach: Gebäude höher als gewünscht extrudieren in die passende Seitenansicht gehen Dreieck mit Dachneigung unten und größer als der extrudierte Körper zeichnen, dann diesen in dieser Ansicht extrudieren, in die Ansicht von oben wechseln und Körper über das Gebäude schieben und mit Vollkörper anlegen im Menü 3D-Modell Schnittvolumen löschen

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
hallo Minas Morgul,

 

ich gebe petitbonum recht, um das extrudieren wirst du wohl nicht drumherum kommen. was die dann fehlende dachfläche angeht, kannst du doch aus einem unregelmäßigen polygon ein dach anlegen (menü 3d-modell -> dach anlegen) ...

 

gruß

kim

 

Danke fuer den Tipp. Bei mir ist "Dach anlegen" im Reiter "ArchLand".

 

Das Problem ist aber :

 

Wenn ich jetzt ein unregelmäßiges Polygon zeichne , z.B. so : http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt9j1l.png

 

, lege ich einen Tiefenkoerper an . So, das funktioniert ja soweit. Wenn ich dann aber das eben extrudierte Polygon aktiviere und "Dach anlegen" mache, kommt diese Meldung hier :

 

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntnjln.png

 

 

Wenn ich aber das anders machen, also unregelm. Polygon erstellen, dann auf "Dach anlegen" gehe, geht es. Wenn ich dann das Dach angelegt habe und das dann extrudieren moechte, kommt wieder eine Meldung : http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntaxgc.png

 

und es geht nicht.

 

Wie mach ich das jetzt am besten ?

? Windows 7 Ultimate 64 bit

? Vectorworks 2010 ArchLand

Link zu diesem Kommentar
Hallo Minas Morgul

Du mußt den unter dem Dach liegenden Polygon extrudieren! nicht das Dach das ist ja schon ein 3D-Objekt. Extrudieren kann man nur 2D Objekte

mfg

petitbonum

 

Alles klar. Also ich hab jetzt quasi das 3D-Dach und das extrudierte Polygon. Diese habe ich dann in der 2D ansicht uebereinander geschoben und dann hab ich in der 3D-Ansicht gesehen, dass das Dach nicht "auf dem" Haus war, also z=0. Das hab ich korrigiert durch 3D verschieben.

Gut, sieht zwar bisschen komisch aus, weil zwischen Dach und Grundkoerper eine Art Luecke ist, aber muss so gehen, oder ?

? Windows 7 Ultimate 64 bit

? Vectorworks 2010 ArchLand

Link zu diesem Kommentar

wenn Du in einer 3D-Ansicht das verschiebenwerkzeug aus der Werkzeugpalette benutzt fäng VW auch im Raum richtig (sollten dann aber nicht zu viele potenzielle Fangpunkte in der Nähe liegen) ev. solltest Du mal die einstellungen im Befehlr Dach anlegen ändern/anpassen. Wenn das Dach richtig auf dem Baukörper liegt kannst Du mir dem Befehl Vollkörper anlegen, Volumen zusammenfügen ein Objekt daraus machen, das sogar mit einem Doppelklick darauf editierbar bleibt.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo Minas Morgul,

 

noch ein kleiner tipp ...

im einstellungsfenster "dach anlegen" gibst du im feld "z-auflagekante" die genaue höhe deines extrusionskörpers an, dann sparst du dir das nachträgliche 3d-verschieben und dein dach liegt "lückenlos" auf :!:

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...