Zum Inhalt springen

3D Körper abfassen


alisagi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht, habe aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich würde gerne an Gebäuden, die ich bis jetzt als Kuben in 3D gezeichnet habe, nachträglich die Dachschräge 'abtragen'.

Ich dachte mit 3D abfasen müsste das ganz gut gehen, aber es ist ja immer der gleiche Winkel eingestellt und man kann nur die Tiefe der Fase angeben. Warum nicht den Winkel? Übersehe ich was?

Mit 3D Abschrägen geht es auch nicht, da wird ja hinzugefügt und nicht weggenommen.

Kann mir jemand helfen? Das muss doch eigentlich ganz einfach gehen?

Da es ein Städtebauliches Projekt ist will ich nicht bei den gefühlten 362 Gebäuden bei jedem einzelnen 10 Minuten verbringen. Danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo alisagi

 

Also, mit Abschrägen geht es für ein Pultdach ohne Probleme und dass immer etwas dazugefügt wird, stimmt nicht.

 

Bei einem Satteldch zeichnest du entweder das Dach von der Seite dazu (wenn der Körper die Fassadenhöhe darstellt) oder trennst du zuerst die obere Fläche mit der dritten Methode des Werkzeuges "Drücken/Ziehen" und stellst danach die beiden Flächen mit "Abschrägen" in den gewünschten Winkel.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Dabei kommt bei mir wieder eine Frage auf.

Also klappt alles so einigermaßen, bin am rumprobieren und üben.

 

Aber warum schneidet denn das Zerschneiden Werkzeug nicht parallel zur Konstruktionsebene?

Wenn ich zB ein Gebäude von 'oben links' betrachte und auf einer Fassadenseite die Linie ziehe schneidet das Skalpell ja einfach senkrecht nach hinten. Also komplett schräg durch das Gebäude durch.

 

In den Einstellungen finde ich dazu nichts. und jedesmal exakt 'von vorne' auf das 3D objekt zu schauen ist ja schon ein kleines gefimmel.

 

Danke schonmal und liebe Grüße

Alisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alisa

 

Es wäre echt schade, wenn das Werkzeug nur parallel zur Ebene schneiden können. Wieso legst du nicht einfach die Arbeitsebene auf die Fassade und schaust senkrecht drau? Oben in der Methodenzeile gibts ja die Funktion, dass die Ansicht Senkrecht zur Arbeitsebene gelegt wird.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...