Zum Inhalt springen

Geländemodell erstellen


Catacara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Vectorworksneuling und möchte ein ganz simples 3D Geländemodell mit VW2015 erstellen. Es sieht so aus, dass ich ein Gelände habe, welches sich von 1m, mittig, auf 3m erhöht und dazwischen verläuft, auf 0m, noch ein Bach. Also wirklich sehr simpel.

Dachte ich jedenfalls :P

Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert und komme irgendwie mit keiner richtig klar!

 

- Vermessungspunkte:

Diese habe ich gesetzt, leider verbinden diese sich mit dem Ursprung und dann ist das ganze Gebilde nur noch ein einzieges Gewusel an Linien.

 

-3D Punkte setzen.

Bei dieser Variante, klappte es schon ein wenig besser. Als 3D Fläche umgewandelt sah es schon ganz gut aus, nur dass der Bach als einzelne kleine Seen dargestellt wurde. Also die einzelnen 3D Punkte haben sich zu Kreisen zusammengeschlossen oder haben sich irgendwie anders verbunden :/

 

Ich habe jetzt viel im Handbuch nachgelesen oder auch auf YouTube gestöbert, aber so eine richtige Lösung für mein Problem finde ich niergends.

Ich würde mcih wirklich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Catacara

 

Wieviele 3D-Punkte hast du denn fürs Gelände gesetzt? Das Gelände wird ja so berechnet, dass die erstellten Punkte mit Dreicken verbunden werden. Wenn du also einen Bach darstellen willst, musst du die Böschung und den Bachlauf mit genügend Punkten darstellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Catacara

 

Kannst du die Datei hochladen oder einen Downloadlinks ins Foum stellen?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Im Anhang mein erster Bach...im Winter auch gut brauchbar als Bobbahn ;-)

 

Gruss, Marc


Dateiversion Vectorworks 2015.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...