Zum Inhalt springen

Problem beim Export einer Zeichnung mit Texturen - Unschärfe


nudelsuppe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend werte Mitglieder des Vectorworks Forum,

 

ich habe folgendes Problem und bitte um euren Rat:

 

Im Rahmen eines Stadtumbauprojekts (Stadtplanung) habe ich einen Plattenbau mit Vectorworks 2015 gezeichnet. Die Flächen (z.b. Plattensegmente des Gebäudes) habe ich dann mit den neuen 2D-Texturen aus der Vectorworksbibliothek per drag and drop gefüllt. Sowohl in der Konstruktions- als auch Layoutebene waren die Texturen sehr detailliert/scharf abgebildet.

 

Leider musste ich nach dem Export feststellen, dass die Texturen sehr unscharf/verwaschen waren. Weiß jemand woran das liegt? Die Auflösung habe ich auf 360dpi gestellt.

 

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

Max.

Test 17.49.44.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

 

Kannst du mal zwei Screenshots hochladen:

a) von der Zeichnung in der Konstruktionsebene

b) von den gewählten Einstellungen bei "Export PDF..."

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

anbei die Screenshots. Hab noch einen dritten gemacht, das sieht man trotz Komprimierung der Screenshots die Details/Strukturen der Textur. Wie gesagt, beim PDF Export sind die dann komplett verwaschen.

 

Liebe Grüße,

Max.


Hallo nochmal,

 

ich sehe gerade beim letzten Screenshot hat dich durch die Tastenkombination die man beim Mac machen muss die Schrift verändert.

 

Anbei nochmal der neue Screenshot.

 

Liebe Grüße,

Max.

1110376661_KonstruktionsebeneGesamt.thumb.jpg.3297ecb72ef766865e87b832b9be7f96.jpg

210027036_KonstruktionsebeneDetail.thumb.jpg.9eee18e2145f3f95dbe9c4a1dd1a6cd2.jpg

1052855099_PDFExport.thumb.jpg.7f5fcdf66d7c543f552a8d74098f079d.jpg

1393605776_ExportPDFNeu.thumb.jpg.6438e46289781896529ee2ddebb90de7.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

 

Schraub mal Auflösung der Vektoren hoch. Die Option kann meines Wissens auch einen Einfluss auf Bilder haben. Die Benennung der Option ist gerade in Überarbeitung.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

 

Habs gerade getestet und hat bei meiner Datei ganz gut geklappt. Bitte sende mir doch die Datei per wetransfer.com oder per Dropboxlink zu.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Max

 

Im Anhang die Einstellungen und die beiden Resultate. Klappt bei mir einwandfrei.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...