Zum Inhalt springen

Tabellen - Spalten Suchfunktion


Markus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gern möchte ich eine Flächenermittungstabelle nach DIN 277 mit VW2015 anlegen, in der es Spalten für Wohnfäche, Verkehrsfläche und Nutzfläche und... gibt. Da ich diese Nutzungsarten in den Raumstempeln festlegen kann, wollte ich diese auch gesondert auslesen lassen. Beim ersten Versuch der Auslese mit : "=('Space'.'Area') zeigt es mir die gesamten Flächen der jeweilgen Räume an. Beim gefilterten Versuch mit : "=('Space'.'Occupant'='DIN 277 - VF - Verkehrsfläche') beantwortet es mit lediglich die Frage mit Wahr oder Falsch. Spezialisiere ich die Anfrage mit der Formel: "=Wert('Space'.'Occupant'='DIN 277 - VF - Verkehrsfläche')*('Space'.'Area') errechnet es mir zwar die Flächen für die jeweiligen Nutzungsarten aber zeigt in den Felder die nicht die Nutzungsart besitzen eine Null an - ( was falsch entspricht).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es auch einen viel einfacheren Weg bzw. die Möglichkeit eine Formel zu erzeugen die sagt: " Falls du die Nutzfläche bist - dann - zeige mir die Raumfläche an - sonst - lass das Feld leer " :) - ( oder so...)

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Wie wäre es mit Menu Extras -> Tabelle aus Vorgabe -> Flächenberechnung DIN 277 detailliert. :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

 

In dieser Tabelle hatte ich auch schon nachgeschaut, jedoch finde ich diese nicht so übersichtlich wie die angedachte. Ein Bild wie mir das wünschen würde, habe ich beigelegt.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man die Nullen in der Anzeige rausbekommt.

 

Markus

Tabelle.thumb.jpg.63c01cc6dbc394be26f803fb432e56ab.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

Habe die Frage doch noch verstanden :-)

 

Ist eher einfach, nimm einfach für die Spalte E die folgende Formel:

=IF((('Space'.'11_Occupant'='VF - Verkehrsfläche')), 'Space'.'AREA', '')

 

Für die anderen Spalten natürlich einfach den Begriff in der Klammer anpassen.

 

Falls mehrere Begriffe in der gleichen Spalte aufgelistet werden sollen, dann siehts so aus:

=IF(((('Space'.'11_Occupant'='Name1') | ('Space'.'11_Occupant'='Name2') | ('Space'.'11_Occupant'='Name3') | ('Space'.'11_Occupant'='Name4'))), FLÄCHE, '')

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich danke Dir sehr. Was haben wir im Büro gesessen und probiert und probiert....und dann schreibst du einfach:)

Gibt es irgendwo eine Auflistung möglicher Formelbegriffe oder irgendetwas um die möglichkeiten der Tabellen in VW besser verstehen zu können?

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar

Hoi Markus

 

Menu Hilfe -> Vectorworks-Hilfe als PDF -> Seite 217 & 218

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

nachdem Du mir die Lösung gesendet hast, habe ich mich gleich heut morgen dran gesetzt um den dargestellten Lösungsweg umzusetzen, nur leider mit wenig Erfolg. Aus diesem Grunde habe ich die Datei diesem Eintrag beigelegt und vielleicht kannst Du Dir diese bei Gelegenheit anschauen.

 

Beste Grüße und Dank, Markus

Test_Tabelle.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

ZelleD16

=IF((('Space'.'11_Occupant'='DIN 277 - NF a - Nutzfläche a')), 'Space'.'AREA', '')

 

Zelle E16

=IF((('Space'.'11_Occupant'='DIN 277 - VF - Verkehrsfläche')), 'Space'.'AREA', '')

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke das Du Dir die Zeit nimmst und mit an der Lösung meines Tabellvorschlages arbeitest.

Deine gesendeten Vorschläge habe ich in die Tabelle eingefügt, doch leider ohne Erfolg - siehe Anhang. Ich bzw. Wir verstehen nicht die Zusammenhänge die die der Grund für dieses Scheitern sind . Ich würde mich freuen, wenn Du Dir die Datei nochmals anschauen könntest. Danke

VW_IF_no3.jpg.88af87b64d7783c5aed428ca20e46d93.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...