Zum Inhalt springen

Konische Wände erzeugen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch ein VW-Neuling und habe folgendes Problem:

 

Ich möchte gerne den Grundriss eines alten Bauernhauses mit VW darstellen.

Einige Wände sind konisch, sprich sie sind an einem Ende dicker als am anderen.

Wie kann ich nun solche Wände erzeugen? :huh:

 

Ich möchte die Wand als intelligentes Objekt behalten, da Fenster eingesetzt werden.

Ich verwende die Studentenversion 2014.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar!

 

 

Gruß

Student Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simon

 

Du könntest einen konischen Wandvorsprung über die gesamte Länge machen oder du zeichnest trotzdem einen Tiefenkörper als 3D-Volumen. In Vectorworks können ja Fenster auch ausserhalb von Wänden in Volumen platziert werden und mit einer Subtraktion hast du auch schnell das gewünschte Loch in der Wand. Zudem behält Vectorworks bei einer 3D-Volumensubtraktion die ursprünglichen Körper gespeichert, was bei einer Änderung der Fensterbreite oder Höhe hilfreich ist.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

 

Mit dem Befehl "Vorsprung an Wand anlegen" konnte ich die gewünschte Form erzeugen.

Leider nimmt diese veränderte Wand Fenster nicht korrekt auf. Sie werden nur bis zum Rand der ursprünglichen Wand gestreckt, ohne den konischen Teil zu berücksichtigen.

 

Wenn ich nun einen Volumenkörper erzeuge, dann hab ich einige Probleme, die ich vermeiden möchte: kein automatisches Verschneiden mit anderen Wänden, 2D-Darstellung ohne Farbfüllung, kein automatisches Fenster einfügen.

 

Vielleicht nehme ich die Wand mit dem Vorsprung und erzeuge das "fehlende Stück Loch" manuell.:P

 

Gruß

Simon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...