Zum Inhalt springen

Fläche entlang viertelkreises krümmen


Aloiv

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne diese Fläche entlang des viertelkreises krümmen, habe aber leider keine Ahnung und auch nicht herausfinden können, wie man das am besten macht.

(Die gelb markierte Seite soll an dem Kreisbogen verlaufen.

 

Ich habe die Fläche als NURBS-Fläche angelegt und den Kreisbogen als NURBS-Kurve.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter machen muss?

Danke schonmal.

Viola

1266617822_gekrmmteFlche.thumb.JPG.60bb48d2828eef56b83220a4fea5fd1b.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viola

 

Am Besten machst du aus beiden Objekte eine NURBS-Kuve und positionierst die "Fläche" am Anfang der NURBS-Kurve. Dann nimmst du das Werkzeug Kurvenverbindung und dort die zweite Methode.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

also ich habe das Ganze ausprobiert, bin aber leider nicht zu einem guten Ergebnis gekommen.

Denn die Fläche an sich hat sich nicht gekrümmt, sondern es ist ein gekrümmter Körper entstanden, der die Form der Fläche hat.

 

Mittlerweile hat sich das Projekt auch erledigt, aber interssieren würde mich das ja schon, wie man die Fläche gekrümmt bekommt.

 

Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viola

 

Ok, habe die Frage nun verstanden. Dann könntest du es allenfalls über ein Volumen lösen, welches du von vorne biegst (Werkzeug "Verformen"). Falls du am Schluss nur eine Fläche haben willst, dann einfach extrahieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Marc,

 

danke für dein Tipp, der sieht sehr vielversprechend aus.

 

Vielleicht kannst du mir auch noch in einer anderen kniffeligen Angelegenheit helfen?!

 

Ich entwerfe gerade das Foyer eines 50er Jahre Kinos und dort möchte ich gerne die typischen 50er Jahre Tütenlampe mit einbringen.

 

Ich habe mir aus Papier eine Form wie in dem Bild ausgeschnitten und dann an die gelb markierten Punkte zusammen geführt.

 

Hast du eine Idee, wie ich das am Pc machen kann? Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat mich zu einem guten Ergebnis gebracht.

 

Gruß

Viola

 

Oder hat sonst jemand eine Idee?

1708784432_Ttenlampe.PNG.c9435f48c55003ec525b4524881a4b64.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viola

 

Lade doch mal ein Foto hoch. Bei Google finde ich doch recht unterschiedliche Tütenlampen (überlappend, "nur" konisch, usw.)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Viola

 

Wenm man die überlappende Stelle nicht sieht, könntest du einen Verjüngungskörper anlegen und diesen dann mit dem Hohlkörper "öffnen".

 

Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

722793797_Bildschirmfoto2015-07-21.thumb.jpg.25e61365c3db21ac40767a98a035136b.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...