Zum Inhalt springen

PDF bläht Datei auf


bombayboy

Empfohlene Beiträge

Namaste Forum,

seitens des Hochbauarchitekten habe ich PDF´s als Details für Fassadenanschlüße erhalten, hieraus habe ich Ausschnitte gespeichert und in die Datei eingefügt (STRG+C-STRG+V).....obwohl die PDF´S nur wenige (ca. 200-600 KB) groß sind, bläht sich die Datei um mehrere hundert MB auf .... und wird entsprechend unhandlich.

Gibt es einen Weg die Details in die Datei zu bringen ohne Ihre Datengröße so sehr zu vergrößern ?

 

:huh:

 

danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo bombayboy,

 

unabhängig davon, ob wir pdf-Dateien als Referenz oder "normal" importieren haben wir teils vergleichbare Erfahrungen gemacht. Besonders beliebt machen sich diesbezüglich scheinbar kleine pdf-Dateien, in denen jedoch entweder die Geometrien aus tausenden von Einzelobjekten bestehen (Strichlinien aufgelöst usw.) oder bei denen die Darstellungen des Planes als Rasterbild enthalten ist.

 

Wir versuchen 2 Lösungsansätze:

1. Lass Dir vom Hochbauarchitekten eine dwg- (oder dxf-)Datei geben, in der die nötigen Objekte enthalten sind und importiere diese in VW. Eigentlich ein üblicher und gangbarer Weg bei gemeinsamen Projekten. Zudem bietet dies auch die größte Garantie für Zeichnungsgenauigkeiten (Stichwort Maßstab...)

2. Notfalls kannst Du probieren über > Ändern > Gruppen > Gruppierung auflösen die pdf-Datei zu zerlegen. Ob es gelingt, kommt auf die pdf-Datei an. Klappt es, so erholst Du einige bis tausende... Objekte. Wenn Du außer dem Rahmen (mit Füllung) erst einmal nichts siehst, so lösche nur diesen. Dann sind in der Regel die dahinter liegenden Zeichnungsobjekte wieder zu sehen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...