Zum Inhalt springen

Problem mit Sichtbarkeit


mipiwinzig

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder und Moderatore,

 

ich benutze die Dozentenversion von VW 2015 und habe Unregelmäßigkeiten der Darstellung bemerkt.

Wie bei einem anderen Mitglied, wird mit OpenGL zB undurchsichtige Wände transparent oder gar nicht angezeigt, obwohl Klasse und Ebenen auf volle Sichtbarkeit eingestellt sind, obwohl das richtige (deckende, nicht durchsichtige) Material zugewiesen ist, usw... Genau wie bei dem erwähnten Fragesteller "verschwindet" dieser Fehler genauso mysteriös und plötzlich wie er erschienen ist. Bei mir dauerte der Fehler über einige Tage an, währenddessen habe ich normal weiter gezeichnet ohne mich mit dem Fehler oder den Wänden weiter zu beschäftigen, habe also auch nichts in dieser Richtung verändert. Einige Tage später war alles wieder wie es sein sollte.

Desweiteren werden schonmal 3D Objekte, in meinem akuten Fall Scheinwerfer, nicht mehr angezeigt. Weder in 2D noch in 3D.

Ich beschäftige mich mit VW seit einigen Jahren und habe diese Art Fehler noch nie gehabt. Bedienfehler meinerseits oder eher Programmfehler?

Ich hoffe erstgenanntes, dann bestünde eine Lösung für die ich sehr dankbar wäre.

 

Lieben Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo mipiwinzig

 

Arbeitest du auf Mac oder Win?

 

Falls Windows, wurde der Grafikkartentreiber schon mal aktualisiert?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc!

 

Mit Deinen Fragen hast Du wirklich den Kern meines Problems getroffen!

 

Bisher arbeitete ich ausschliesslich auf Mac, musste jedoch aufgrund eines (anderen, physischen) grafikrelatierten Fehler vor kurzem auf meinen Win Rechner umsteigen und habe dabei seine etwas zerstreute Aktualisierungsverwaltung völlig ausser Acht gelassen.

 

Wie Du vermutetest war der Grafiktreiber veraltet, die Aktualisierung hat mein Problem (und nicht nur das heir angeschprochene...) gelöst.

 

Vielen lieben Dank!

 

Beste Grüsse,

 

Malin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...