Zum Inhalt springen

Ebenenfarben bei refenzierten Ansichtsbereichen auf Konstruktionsebenen


Grünspan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Beim Erstellen von Lageplänen füge ich immer zig Daten unterschiedlicher Planer in meinem Zieldokument zusammen. Die unterschiedlichen Daten (Vermesserpläne, Hochbaugrundrisse...) referenziere ich immer in mein Dokument mittels "Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen". Soweit so gut. Nun kommt es allerdings sehr häufig vor, daß man bspw. kurzzeitig für Detailbetrachtungen einzelne Fachbeiträge in unterschiedlichen Farben darstellen will, bspw. Vermesserdaten in Magenta, Hochbaugrundrisse in grün etc. Ich dachte, dies würde äußerst bequem über die Ebenenfarben funktionieren. Also wähle ich den referenzierten Ansichtsbereich aus und weise der betreffenden Ebene über den Button "Ebenensichtbarkeiten" die gewünschte Farbe zu. Dies führt auch zum Erfolg; die Daten im Ansichtsbereich sind umgefärbt. Wenn ich nun allerdings ein Layout erstelle, in dem die referenzierten und umgefärbten Ansichtsbereiche enthalten sind, werden die Daten wieder in ihrer ursprünglichen Farbgebung dargestellt. Die Ebenenfarben werden umgangen.

Hat irgendjemand eventuell eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße, Grünspan.

Vectorworks Landschaft 2016 SP3 R1 auf einem PC mit Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünspan

 

Klappt es, wenn du den Ansichtsbereich im Layout aktivierst, in der Infoapalette auf "Ebenesichtbarkeiten" gehst und dort die Option "Ebeneneigenschaten" inschaltest?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

habe ich ausprobiert. Egal ob ein Häkchen bei 'Ebenensichtbarkeiten' gesetzt ist oder nicht, an der Darstellung der Ansichtsbereiche auf Konstruktionsebenen ändert sich nichts. Ich habe auch mal testweise einer nichtreferenzierten Konstruktionsebene eine andere Ebenenfarbe zugewiesen und dies in einem leeren Dokument. Hier passiert genau das gleiche. Im Konstruktionsbereich werden die Farben angezeigt, in den Ansichtsbereichen hingegen nicht.

Vectorworks Landschaft 2016 SP3 R1 auf einem PC mit Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

 

habe das Problem gefunden. In dem Ebenensichtbarkeissteuerfenster ist nicht nur das Häkchen bei den "Ebeneneigenschaften" entscheidend. Man muss auch die zweite Spalte von rechts (neben der Ebenenreihenfolge) beachten, wo man festlegen kann, ob die Ebenenfarben verwendet werden oder nicht.

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

Vectorworks Landschaft 2016 SP3 R1 auf einem PC mit Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...