Zum Inhalt springen

Spotlight Symbole in 2D/3D Ansicht


linientreu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habt ihr eine Lösung für folgendes Problem:

Mehrere Scheinwerfersymbole liegen in der Senkrechten übereinander (Beleuchtungstower).

In der 3D Ansicht werden sie genau so gebraucht.

In der 2D Ansicht liegen diese halt übereinander und sind so nicht zu gebrauchen / verständlich.

Wenn ich in der 2D Ansicht die Symbole hintereinander lege, verschieben die sich natürlich auch in der 3D Ansicht.

Wie könnte nun die Lösung aussehen?

Gibt es da eine einfache Lösung ohne alles doppelt zu zeichnen usw....

Link zu diesem Kommentar

Hallo linientreu

 

Wenn du die Symbole nicht mehrfach verwendet hast, könntest du den 2D-Inhalt im Symbol schieben und den 3D-Inhalt an der korrekten Stelle stehen lassen. Aber geht wirklich nur, wenn das Symbol nicht mehrfach verwendet ist, sonst schiebt sich dort auch der 2D-Inhalt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde das genau so belassen wie du es gezeichnet hast! Ich nehme ja an das du die Scheinwerfer nicht als Symbol importiert hast sondern als Scheinwerfer damit du sie weiter bearbeiten kannst. Es passiert wir auch oft das in der 2D Ansicht die Scheinwerfer übereinander sind aber dann erstelle ich daneben im Layout eine Seitenansicht mache eine. Pfleil zur der Ansicht und beschritt jetzt die Scheinwerfer usw.

Es geht ja nur darum das sich der Rigger bzw. der Lichttechniker Vorort auskennen und wissen müssen wo welcher Scheinwerfer sitzt. Es ist oft besser nicht zu kompliziert zu denken kommt man schneller zu Ende Lösung und hier hilft mit oft das Layout.

Liebe Grüße

VW 2023- Spotlight

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...