Zum Inhalt springen

Absturz, Probleme beim Onlineupdate etc.


kathrin.w

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ganz große Probleme bei meinen Vectorworksversionen, ob 2013, 2014 oder die ganz neue Version 2015. Wenn ich zeichne in 3D oder auch in 2D, sagt mir Vectorworks meist immer das er keine Rückmeldung hat und bricht zusammen. Habe mir in der zwischenzeit auch einen neuen Laptop mit 8GB Arbeitsspeich gekauft und einer Grafikkarte von 2 GB, aber alles nützt nichts. Das Programm bricht immer wieder zusammen. Und was mittlerweile auch ist, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich ein Onlineupdate machen möchte. Es heißt entweder Fehler 404 oder die Datei konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Kann mir einer eventuell helfen und mir sagen wo das Problem liegen könnte? Ich arbeite mit einer Studentenversion.

 

Danke im voraus.

 

Liebe Grüße

 

 

kathrin.w

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kathrin

 

Fehler 404 heisst, dass er eine Datei nicht vom Server herunterladen konnte. Machst du das Update mit einer WLAN-Verbindung? Wenn ja, bitte mal das Kabel einstecken (wenn vorhanden...)

 

Hast du den Treiber der Grafkkarte mal aktualisiert? Unter nvidia.de oder ati.de findest du meistens die aktuellen Treiber. Leider kriegt man selbst bei neu gekauften Notebooks veraltete Treiber vorinstalliert. Unter Umständen musst du den Treiber auch auf der Herstellerseite des Notebooks herunterladen. Aber versuche zuerst mal die beiden obigen Links.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Danke für deine Antwort. Die aktuellen Treiber sind installiert, zumindest wenn ich unter Gerätemanager gehe und dort auf aktualisieren gehe, wird es mir angezeigt.

 

Ja mache das mit einer WLAN-Verbindung. Werde es dann mal mit Kabel probieren, hoffentlich klappt es dann. War heute auch bei einem Computerladen, er konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen. Wenn das Problem, weiter vorhanden ist, soll ich es dann mal versuchen, die Datei über Vectorworkscampus runter zu laden und zu installieren?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hoi Kathrin

 

Leider reicht der Geräte-Manager oft nicht, da dort nur windows-zertifizierte Treiber angezeigt werden. Am Einfachsten notierst du dir den Namen der Grafikkarte und gehst unter nvidia.de oder ati.de (bei der marke amd) den aktuellsten Treiber downloaden.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

mittlerweile habe ich die AMD Grafikkarte über deren Internetseite aktualisiert. Habe das Programm runter geschmissen und nochmal neu installiert. Aber leider funktioniert Vectorworks immer noch nicht und stürzt immer wieder ab. Hast du noch eine Idee?

 

Liebe Grüße

 

Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Hoi Kathrin

 

Welche Grafikkarte verwendest du eigentlich? Und welches Treiberdatum wird angezeigt? Manchmal muss man auch über die Herstellerseite des Laptops gehen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Grafikkarte - AMD Radeonn R5 M255.

 

Die ganze Zeit stand Treiberaktuell, dann haben wir die Intelgrafikkarte deaktiviert und es hieß die andere wäre nicht mehr aktuell. Somit habe ich auf der Internetseite von AMD den neuen Treiber, der vom 20.11.2014 ist, heruntergeladen und danach waren beide wieder aktiviert. Aber Vectorworks funktioniert immer noch nicht und stürzt ab.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hoi Kathrin

 

Nun kommen wir wohl der Lösung schon näher. Wenn du zwei Grafikkarten eingebaut hast, kannst du vermutlich über einen rechten Mausklick aufs Batteriesymbol definieren, dass bei Netzbetrieb "Höchsleistung" oder "Höchsbetrieb" (oder so ein ähnliches Wort...) gilt und dann wird die stärkere Grafikkarte verwendet.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir haben das gleiche Problem mit nem MAC.

Online Updates werden jedesmal abgebrochen. Wie Katrin beschrieben hat: " Es heißt entweder Fehler 404 oder die Datei konnte auf dem Server nicht gefunden werden"

Habe jetzt schon neu installiert, jedoch hat es nichts gebracht. Was gibts es noch für Lösungsvorschläge?

 

Gruss, Janine

VW 2023 SP5 R1

MAC OS Ventura Version 13.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

Der Batteriebetrieb, steht bei mir auch auf Höchstleistung, habe Vectorworks auch der besseren Grafikkarte zugeordnet und auf Höchstleistung eingestellt. Aber ich habe keine Idee mehr was ich noch machen kann. 3D zeichnen funktioniert gar nicht. Mittlerweile stürzt nicht nur das Programm ab, sondern mein ganzer Laptop. So das mir noch noch der "Ausknopf" bleibt!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...