Zum Inhalt springen

Programmabsturz nachdem Scheinwerfer eingefügt wurde


emanuel5310

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Arbeite mit VV Spotlight (Ausbildungsversion) und bin eher noch ein Anfänger.

 

Habe das Problem, das die Software abstürzt, nachdem ich einen Scheinwerfer eingefügt habe und in den 3D-Modus wechsle (OpenGL). Es passiert nicht bei allen Scheinwerfern bzw Marken! Nur bei den meisten. Das Drahtmodell funktioniert übrigens.

VV wird darauf beendet ("funktioniert nicht mehr")

 

Meine Vermutung liegt bei den Datenbanken der Scheinwerfer. Nachdem ich schonmal einen eingefügt habe und ich einen neuen einfügen will, fragt mich VV, ob ich die bereits existierende Datenbank ersetzen, umbenennen oder nicht importieren will. Das ist doch blödsinn, da ich dann ja nur Scheinwerfer der gleichen Marke verwenden könnte??!

Leider stürzt die Software aber auch ab, nachdem ich ein neues Dokument erzeugt habe. Dies ist aber wiegesagt nur bei ca 50% der Bibliotheken (in meinem Fall Marken wie zB. "Lighting Clay Paky").

 

Bitte um Antwort, ich weiß echt nimmer weiter. :(

 

Arbeite mit VV 2015

Windows 7, Updates aktuell

Treiber der GraKa auf dem aktuellsten Stand

VV Updates auf aktuellstem Stand

 

LG Emanuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emanuel

 

Kann es sein, dass dein Laptop zwei Grafikkarten eingebaut hat und dem Vectorworks noch nicht die stärkere Grafikkarte zugewiesen wurde? Schau mal im Geräte-Manager ob das zwei Grafikkarten angezeigt werden. Wenn eine davon eine Nvidia ist, dann geh wie folgt vor:

Nvidia Einstellungen aufrufen. Normalerwiese geht dies am schnellsten mit einem rechten Mausklick auf den Desktop. Dort weist du dann den Programmdatei von Vectorworks den "Hochleistungsprozessor" zu und startest Vectorworks neu.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...