Zum Inhalt springen

Bei Zoom zuerst pixelige Darstellung?


alex_88

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

ich arbeite neu mit VV und habe Probleme mit der Grafikdarstellung. Die Linienzeichnungen sind selbstverständlich gestochen scharf, jedoch wenn ich mit dem Mausrad wie gewohnt zoome, dann baut sich das bild erst wieder neu auf und ist dabei für 1-2 Sekunden pixelig. Arbeitet man länger an VV ist dies sehr lästig.

 

Könnte ihr mir helfen welche Einstellungen ich wo vornehmen muss um auch beim zoomen ein

scharfes Bild zu haben?

 

Vielen Dank!

Alex

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alex_88,

 

willkommen im Forum. Was für eine Grafikkarte verwendest Du?

Bei dem Hersteller der Grafikkarte am besten den aktuellen Treiber laden und installieren.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Ich habe eine ATI Radeon X700 mit dem neusten Catalyst Treiber von 2010 installiert, trotzdem ist der Aufbau der Zeichnung langsam und pixelig, gibt es einen anderen Grund dafür ?

 

Andere Programme wie AutoCad und Rhino funktionieren einwandrei.

Ich habe ein Sony Vaio VGN A617M mit 2GB Arbeitsspeicher.

 

Vielen Dank & Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

 

es könnte auch am Quick Tim Player liegen. Ist der QuickTimePlayer vom Installationssatz drauf oder der aktualisierte?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo Klaus,

 

ich habe langsam die Vermutung das mein Rechner einfach zu schwach ist für VW. Meine Grafikkarte hat auch nur 256MB, vielleicht liegt es daran.

Falls du trotzdem noch eine Idee hast, ich probiers gerne aus. Auch das QT Update hat nichts gebracht.

 

Weißt du ob ich die VW Version von 2008 noch downloaden kann, ev. hat diese ja niedrigere Anforderungen.

 

Gruß

Alex

Geschrieben

Moin,

 

es könnte auch daran liegen, dass nicht alle Grafikkarten OpenGL nativ unterstützen sondern dies per Treiber/Software umsetzen. Wenn ich das noch richtig erinnere, baut VW auf OpenGL als Grafikbeschleuniger, nicht z.B. auf DirectX.

 

Das Phänomen von pixeligen Zeichnungen kennen wir hier von jedem unserer Rechner, allerdings sind die Zeiten, die der Rechner zum Bildschirmaufbau braucht sehr unterschiedlich. Die extrem teuren OpenGL-Karten (FireGL) sind am schnellsten, am längsten sieht man die Pixel auf dem MacBook Pro. Und natürlich gilt: je größer die Zeichnung, um so länger dauert der Bildaufbau - zwei Sekunden sind allerdings schon ziemlich viel ...

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      133,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...