Zum Inhalt springen

Referenz - Klassensichtbarkeiten unterschiedlich


G2Landschaft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine externe Referenz mit vielen Klassen und habe diese aufgeräumt.

 

Diese habe ich in meinen Lageplan referenziert und möchte im Nachhinein noch einige Klassensichtbarkeiten in der Referenz ausschalten. Ich muss dafür immer in meine Referenz gehen, die Klassen suchen und sie dann in meiner eigenen Datei über Klassensichtbarkeiten suchen und dann unsichtbar schalten.

 

Dabei stellte ich fest, dass ich einige Klassen, die in meiner Referenz vorhanden sind, aber unsichtbar gestellt sind, gar nicht in dem Fenster für Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereiches auftauchen. Dafür sehe ich diese Klassen aber ziemlich genau im Ansichtsbereich meines Lageplans. Wieso???

 

1. Wieso sehe ich Klassen in der Referenz, die ich aber in den Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereiches nicht finden kann, als wären sie nciht da?

2. Wie kann ich die finden? Ist da irgendwo ein Fehler in der Datei?

2. 3ibt es nicht jetzt in 2015 auch die Möglichkeit, die nach Einbettung erfolgten Änderungen der Klassensichtbarkeiten im Ansichtsbereich zu synchronisieren? Bisher muss man sich die jeweiligen Klassen mühselig zusammen suchen, will man etwas später noch an und aus stellen.

 

Danke für Rückmeldung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo G2

 

Mit welcher Version Vectoworks arbeitest du? Bei mir in VW2015 werden in einem referenzierten Ansichtsbereich alle Klasse angezeigt, welche in der Quelle verwendet worden sind (was ja auch Sinn macht). Die Sichtbarkeit in der Quelle ist dabei egal.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Marc,

Wir arbeiten mit 2015!

 

habe mich lange nicht gemeldet, weil ich die Datei nochmal komplett neu angelegt habe und sich dadurch das Problem behoben hat.

 

Jetzt habe ich das Problem allerdings wieder! Und ich glaube, du weißt noch nicht, was ich meine.

Habe ein neues, jungfräuliches Zieldokument angelegt.

Darin habe ich zwei Quelldateien referenziert. Habe sie auch vorher schön gesäubert, mit Benutzernullpunkten versehen etc.

 

Eine von diesen Dateien ist ein Leitungsplan, der Informationen zur Umgebung enthält. Diese Infos liegen auf 15 verschiedenen Klassen. Diese Infos brauche ich zunächst nicht und möchte sie in meinem Ansichtsbereich im Zieldokument ausschalten.

 

1. Ich kann sie weder über die Klassensichtbarkeiten, noch mit dem Werkzeug "Sichtbarkeit ändern" ausschalten.

2. Von diesen 15 Klassen sind nur 6 in den Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereichs gelistet. Ich sehe aber ALLES!

 

Was ist das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo G2Landschaft

 

Wenn Klassen in einem referenzierten Ansichtsbereich nicht aufgelistet werden, dann gibt es zwei mir bekannte Gründe:

- Die Klasse ist zwar im Quelldokument vorhanden, enthält aber keine Objekte

- Die Klasse hat mehr als 55 Zeichen (irgendwo knapp bei 60 ist eine Limite)

 

Kann es sein, dass die Objekte in der Quelle gruppiert sind oder in einem Symbol liegen? Was passiert, wenn du eine eigene Klasse anlegst und etwas reinzeichnest. Erscheinen diese Objekte dann?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...