Zum Inhalt springen

komplizierte Dachform konstruieren


bora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin momentan an einer Projektarbeit dran, und da haben wir ein relativ kompliziertes Dach entworfen. Für die 1:100 Pläne haben wir das Gebäude im 2D gezeichnet. Nun möchte ich aber das Ganze im 3D aufbauen, einerseits um schnell und einfach Schnitte anlegen zu können und andererseits um eine gerade die Grundlage für eine Visualisierung zu haben.

 

Leider arbeiten wir im Büro nur 2D, ist kann also knapp mit Wänden umgehen, aber kenne mich halt nicht gross aus. Wie kann ich also das Dach darstellen, damit gerade Schraffuren und alles drin sind (wie eine Wand)?

Habs mit einer Wand versucht, konnte sie aber nicht neigen…

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen :huh:

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Bora

 

PS: Ich verwende Vectorworks 2014 (Module Basic + Architektur), SP4 R1

1770579967_Foto30_11.14184843Kopie.jpg.4d46dd8dea384a87dc283574e46761f2.jpg

Vectorworks 2011 / 2013 / 2014

Module Basic + Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bora

 

Du kannst das entweder über einzelne Dachfläche lösen (und mit dem Werkzeug "Zusammenfügen" die DF verbinden) oder du modellierst die Dachflächen als Volumenkörper und schneidest entlang der Gehrungen.

 

Die zweite Variante ist flexibler und vermutlich auch schneller bei dieser Form.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...