Zum Inhalt springen

Probleme mit Tastenkürzel bei VW 2015


michl

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in unserem Büro verwenden wir seit mehreren Versionen immer die gleichen Tastenkürzel - wir haben quasi einen Bürostandart. Bislang war dies kein Problem - einfach in der neuen Vectorworksversion die Arbeitsumgebung anpassen - auf allen Computern die entsprechende Datei austauschen und fertig.

 

Nun wollten wird das bei Vectorworks 2015 auch machen und sind dabei auf zwei Probleme gestoßen:

 

1. Man kann offenbar keine Umlaute als Tastenkürzel vergeben - vor allem ä und ö sind auf Grund der Lage auf der Tastatur sehr praktisch und waren bisher kein Problem. Nun kann man sie offenbar nicht mehr vergeben.

 

2. Bisher war der Befehl "Schnittfläche löschen" bei uns auf cmd+, vergeben. Nun kann man diese Tastenkombination nicht mehr vergeben, da folgende Fehlermeldung auftritt: Die Tastenkombination Befehltaste + , ist von Mac OS X reserviert.

Bei den Systemseinstellungen Tastatur des Mac kann ich genau diese Tastenkombination nicht finden und daher nicht ändern.

 

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand bei einem der beiden Probleme weiterhelfen kann...

 

Danke!

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

ich kann erstmal nur beitragen das beim MAC das CMD + angewendet wird für Bildschirmansicht vergrößern…entsprechend CMD - für verkleinern…

 

VWX 2015 hab ich noch nicht getestet (steht nächste Woche an)…gibt es da wieder neue Tastenkürzel???

Beste Grüße Jens

----------------------------------------------------

Vectorworks 2016 - Architektur | W7 pro

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nun mit dem Problem herumgeschlagen habe, kann ich euch folgendes berichten:

 

zu Problem 1:

Es gibt nach Rücksprache mit meinem Vectorworksbetreuer offenbar einen bug in der Version 2015. Umlaute funktionieren als Shortcuts generell nicht mehr. Bislang war z.B. das ü standartmäßig vergeben zum Durchschalten der 5. Methodengruppe - auch dieser Standartshortcut funktioniert nicht mehr. Das Problem mit dem Umlauten soll angeblich im Zuge eines Updates behoben werden.

 

zu Problem 2:

Ich habe in den Einstellungen des OS X den betreffenden Shortcut nun doch umstellen können. Der Shortcut ist somit im Macsystem nicht mehr vergeben. Trotzdem bekomme ich bei dem Versuch ihn im Vectorworks 2015 umzustellen noch die entsprechende Fehlermeldung. Scheint also auch ein VW 2015er Problem zu sein.

 

Man merkt wieder einmal, dass bei Updates bestehende, funktionierende Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren - es hat diesmal offenbar auch wieder Vectorworks erwischt. Ich bleibe jedenfalls vorerst bei der 2014er Variante....

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe soeben die VW 2015 installiert und mir ist dieses Problem auch sofort aufgefallen. Die Shortcuts CMD + , (Schnittfläche löschen) in Verbindung mit CMD + K (Fläche zusammenfügen) werden immer benutzt. Leider kann man das Shortcut wegen der Fehlermeldung nicht umstellen und die Shortcuts von Mac OS X kann man nicht mehr ohne zusätzliche Programme ändern. Es wäre wirklich hilfreich, wenn das beim nächsten Update wieder funktioniert!

 

Eine Änderung von CMD + , zu CMD + Ö oder Ä wäre akzeptabel...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Panda

 

Cmd + , steht leider nicht mehr als Kürzel zur Verfügung, da es in jedem Programm die Einstellungen öffnent (auch in Word, Mail, Safari, usw.)

 

Intern haben wir nun eine Arbeitsgruppe gebildet, welche die Kürzelproblematik für den Befehl "Schnittfläche löschen" analysiert. Es geht darum, dass wir den Befehl gerne mit einem Küzel aufrufen möchten, welches

a) nicht von OS X oder Windows belegt ist.

b) mit einer Hand (in der Regel der linken Hand) aufgerufenwort werden kann.

c) wenn möglich keine bestehenden Kürzel tangiert.

 

Mein Vorschlag wäre das Alphabet um 10 Buchstaben zu vergrössern :-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...