Zum Inhalt springen

Problem bei "zusätzliches Objekt aktivieren"


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

etwas ratlos sitze ich vorm Rechner und versuche vergeblich mehrere Objekte in VW zu aktivieren. Was bisher immer funktionierte, arbeitet nun nicht mehr: Ist bereits ein Objekt aktiv und ich möchte weitere Objekte auswählen, so habe ich das bisher immer mit der Umschalttaste erledigt (siehe auch Basis-Handbuch S. 260). Nun klemmt es da, dass heißt wenn ich bei gedrückter Umschalttaste das nächste Objekte aktivieren möchte, wird das erste wieder deaktiviert! Auf Grund der Anordnung und Lage der Objekte kann ich mir auch nicht ausnahmsweise mit dem Aufziehen eines Rechteckes behelfen. Das Problem tritt auch bei einer probehalber erstellten neuen (ursprünglich leeren) Datei auf.

 

Woran kann es liegen, wie bekomme ich es wieder zum Laufen?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Viele Grüße von

 

Steffen Eichler

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen Eichler,

 

ich kenne das Problem leider nicht.

 

Hilfreich war in solchen Situationen immer:

Vectorworks beenden oder sogar

den Computer neu zu starten.

 

Grüße aus Franken

cadundplan Gerd Bähr Innenarchitekt

 

Dienstleistungen rund um Vectorworks

Schulungen, Support, Visualisierungen

interiorcad, Anpassungen, CNC-Anbindung

 

Am Deckersweiher 14, 91056 Erlangen, Nürnberg, Bayern, 09131/4003962, http://www.cadundplan.de">http://www.cadundplan.de

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Herr Bähr,

 

vielen Dank für Ihren schnellen Hinweis. Nachdem wir das Problem in der letzen Woche auch schon einmal hatten, haben wir genau das probiert - leider ohne Erfolg. Nach Ihrem Rat habe ich es dennoch noch einmal probiert - und siehe da, es hat geholfen. Das soll mal einer verstehen. Es wird noch paradoxer: An unserem zweiten Rechner mit VW tritt das Problem genauso auf, allerdings hat dort der Kniff mit dem Neu starten nicht funktioniert. Also wird es wohl leider an irgendeiner Stelle etwas geben, was klemmt.

 

Zudem scheinen auch weitere Funktionen betroffen zu sein: Auch das Verlängern einer Gerade in ihrer Flucht mit gedrückter Umschalttaste arbeitet nicht. Das schnelle Duplizieren mit der gedrückten Strg-Taste mag auch nicht mitmachen...

 

Viele Grüße von

 

Steffen Eichler

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Guten Morgen,

tritt dies auch bei neuen Zeichnungen auf oder nur bei bestehenden?

Ja, wie bereits in meinem Startbeitrag ausgeführt, tritt das Problem auch bei neuen Dokumenten auf.

 

Tritt es auch unter einem neuen Benutzer auf? Zum testen einen neuen Benutzer anlegen und mit diesem arbeiten.

Bitte nehmen Sie es mir nicht persönlich, aber für diese Frage bzw. diesen Hinweis habe ich leider kein rechtes Verständnis, zumal wenn er von CW kommt. Wir arbeiten stets mit den gleichen Benutzerkonten, haben daran bisher nichts geändert und möchten dies auch nicht in Zukunft tun. Es ist hier ein Problem aufgetreten, dass mit VW zu tun hat. Was würde es uns helfen, wenn es mit dem neuen Konto funktioniert und mit dem alten weiterhin nicht? Wir haben die Lizenz für ein Programm erworben und erwarten eigentlich das es funktioniert... Und wenn es einen Beitrag von einem Mac-Benutzer gibt, der offensichtlich ein ähnliches Problem hat, dann scheint doch tatsächlich etwas nicht zu stimmen.

 

Viele Grüße von

 

Steffen Eichler

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich möchte auch nicht, dass mit einem neuen Benutzer weitergearbeitet werden soll. Damit können wir aber testen, ob dies ein Problem durch ein defektes Benutzerkonto ist. Ein defektes Benutzerkonto kann zu Programmfehlern im Vectorworks führen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer

Link zu diesem Kommentar

Nach der testweisen Anlage eines neuen Benutzerkontos hat sich leider an dem zweiten Rechner (bei dem sich auch Herunterfahren/Neustart nichts geändert hat) keine Verbesserung ergeben. Beim anderen Rechner funktioniert es bisher immer noch (auch nach der ebenfalls testweisen Anlage eines neuen Benutzerkontos...). Beide Rechner sind übrigens identisch, was Hardware, Betriebssystem und VW betrifft.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Sache mit dem Firefox probiert: Es spielt leider keine Rolle, ob das Programm parallel zu VW läuft oder nicht. Wir haben dabei allerlei Varianten durchgespielt (z. B. VW starten, wenn Firefox schon läuft, erst VW starten, dann Firefox...). Zudem haben wir bei nicht laufendem Firefox auch geprüft, ob er als Prozess noch im Task-Manager läuft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...