Zum Inhalt springen

Neue Pflanze , Vorgabenordner


Blume123

Empfohlene Beiträge

Bin mir nicht ganz sicher ob Du das meinst. Ich persönlich bin dazu übergegangen mein Zubehör nicht mehr in der Vorgabedatei (.sta) zu speichern, sondern in einer eigenen Bibliothek, die ich zu meinen Favoriten hinzufüge. Damit kann ich diese Bibliothek schnell um neue Symbole erweitern, ohne ständig die Vorgabe ändern zu müssen. Das geht dann so:

 

Symbol in der Zubehörpalette rechtsklicken -> Exportieren -> Deine Symbolbibliothek auswählen

VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof.

VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

Aber das ist ,glaub ich, nicht genau was ich meine.

 

Ich möchte bei VW Landschaft eine neue Pflanze anlegen.

Dazu wähle ich: Werkzeug Pflanze - Pflanze neu - Darstellung 2D - 2D Symbol - Vorgabeordner.

In diesem bestehenden Ordner ist keine Vorgabe die mir gefällt und ich möchte eine neue Vorgabe ( z. B. ein Symbol welches ich in meinem Zubehör habe) dort speichern.

Wie kann ich dieses Symbol dort in den Vorgabeordner bekommen[/u] ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blume 123,

 

das Pflanzenwerkzeug steuert seine Darstellungen in der Zubehörpalette über den Bibliotheksordner "Pflanzendarstellung CW". Dieser wird automatisch angelegt, wenn eine Pflanze im Plan eingefügt wurde. Alle Symbole, die in diesem Ordner liegen, können als Pflanzendarstellung verwendet werden.

 

Wird das Symbol in der Vorgabedatei in diesen Bibliotheksordner gelegt, ist sie bei jeder neuen Pflanze direkt aufrufbar. Ansonsten im bestehenden Projekt das Symbol in diesen Ordner reinkopieren.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2019-2022 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • 2 Monate später...

Also falls es noch jemanden interessiert :)

der Verzeichnispfad ist bei VW15: C: Programme-Vectorworks2015-Bibliotheken-Vorgaben-

PflanzenCW-PflanzendarstellungCW-2D-Symbole.

Dort kann man ein Vektorworksdokument ablegen, in dem man seine eigenen Symbole hat.

Die erscheinen dann beim Doppelklick auf eine Pflanze im Vorgabeordner.

Der Pfad kann manchmal noch mit dem Benutzernamen kombiniert sein, da muss man manchmal vielleicht ein bisschen suchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...