Blume123 Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 hallo, VW Landschaft 2014 ich möchte bei Werkzeug Pflanze eine neue Pflanze anlegen, aber kein Symbol aus dem Vorgabenordner verwenden. Ich würde gerne im Vorgabenordner ein neues Symbol dazufügen, damit ich dies dann immer nehmen kann. Wie geht das ?geht das überhaupt ? Grüße Blume 123
OttLadenbau Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 Bin mir nicht ganz sicher ob Du das meinst. Ich persönlich bin dazu übergegangen mein Zubehör nicht mehr in der Vorgabedatei (.sta) zu speichern, sondern in einer eigenen Bibliothek, die ich zu meinen Favoriten hinzufüge. Damit kann ich diese Bibliothek schnell um neue Symbole erweitern, ohne ständig die Vorgabe ändern zu müssen. Das geht dann so: Symbol in der Zubehörpalette rechtsklicken -> Exportieren -> Deine Symbolbibliothek auswählen VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof. VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.
Blume123 Geschrieben 10. November 2014 Autor Geschrieben 10. November 2014 Danke für die Antwort! Aber das ist ,glaub ich, nicht genau was ich meine. Ich möchte bei VW Landschaft eine neue Pflanze anlegen. Dazu wähle ich: Werkzeug Pflanze - Pflanze neu - Darstellung 2D - 2D Symbol - Vorgabeordner. In diesem bestehenden Ordner ist keine Vorgabe die mir gefällt und ich möchte eine neue Vorgabe ( z. B. ein Symbol welches ich in meinem Zubehör habe) dort speichern. Wie kann ich dieses Symbol dort in den Vorgabeordner bekommen[/u] ?
Apfelbeere Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 Hallo Blume 123, das Pflanzenwerkzeug steuert seine Darstellungen in der Zubehörpalette über den Bibliotheksordner "Pflanzendarstellung CW". Dieser wird automatisch angelegt, wenn eine Pflanze im Plan eingefügt wurde. Alle Symbole, die in diesem Ordner liegen, können als Pflanzendarstellung verwendet werden. Wird das Symbol in der Vorgabedatei in diesen Bibliotheksordner gelegt, ist sie bei jeder neuen Pflanze direkt aufrufbar. Ansonsten im bestehenden Projekt das Symbol in diesen Ordner reinkopieren. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
i.steinmeyer Geschrieben 16. Oktober 2015 Geschrieben 16. Oktober 2015 Hallo, ich habe das gleich Problem und möchte meine eigenen Symbole in den Vorgabeordner bekommen. Habe ihn im Zubehörfenster dank vorherigen Beitrag auch gefunden, bekomme meine Symbole aber nicht reinkopiert. Wie mache ich das? Oder anders gefragt: wie ist der Verzeichnispfad?!
i.steinmeyer Geschrieben 18. Dezember 2015 Geschrieben 18. Dezember 2015 Also falls es noch jemanden interessiert der Verzeichnispfad ist bei VW15: C: Programme-Vectorworks2015-Bibliotheken-Vorgaben- PflanzenCW-PflanzendarstellungCW-2D-Symbole. Dort kann man ein Vektorworksdokument ablegen, in dem man seine eigenen Symbole hat. Die erscheinen dann beim Doppelklick auf eine Pflanze im Vorgabeordner. Der Pfad kann manchmal noch mit dem Benutzernamen kombiniert sein, da muss man manchmal vielleicht ein bisschen suchen.
Frage
Blume123
hallo,
VW Landschaft 2014
ich möchte bei Werkzeug Pflanze eine neue Pflanze anlegen, aber kein Symbol aus dem Vorgabenordner verwenden.
Ich würde gerne im Vorgabenordner ein neues Symbol dazufügen, damit ich dies dann immer nehmen kann. Wie geht das ?geht das überhaupt ?
Grüße Blume 123
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge